Teilnehmer an Lehrgängen und Weiterbildungen mit den Mitgliedern der Jugendwehr. Fotos: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

Kommandant Werner Kalmbach derzeit frei von Personalsorgen / Jürgen Braun neuer Schatzmeister

Von Albert M. Kraushaar

Bad Teinach-Zavelstein. Mit 79 Mitgliedern, vier mehr als im Vorjahr, ist die Feuerwehr Bad Teinach-Zavelstein frei von Personalsorgen. In Sachen Lehrgänge und Weiterbildung sieht Werner Kalmbach seine Truppe mit 28 Schulungen gut aufgestellt. 2013 bezeichnete der Gesamtkommandant als ein ereignisreiches Jahr und dies, obwohl es wenig Einsätze gab.

"Bei einem Brand in Rötenbach konnte durch ein schnelles und überlegtes Vorgehen schlimmeres verhütet werden", blickte Kalmbach zurück. Darüber hinaus sei die Zahl der Einsätze durch Unfälle, technische Hilfeleistungen und Sicherheitsdiensten gekennzeichnet gewesen. "Wir sind dankbar, dass alle Kameraden gesund von den unterschiedlichen Einsätzen zurückgekommen sind", so Kalmbach.

Ereignisreich sei das Jahr durch das Engagement bei der Landesverbandsversammlung, der Erstellung des siebenjährigen Bedarfsplans sowie die Schaffung von Rahmenbedingungen für die Gründung einer Alterswehr gewesen, so der Kommandant. Des weiteren wurde in Person von Dennis Bruss ein neuer stellvertretender Kommandant für die Abteilung Rötenbach gefunden. Als Nachfolger von Schatzmeister Karsten Hahn stellte Kalmbach Jürgen Braun vor. Hahn wies in seinem letzten Bericht ein leichtes Minus aus, das aus Rücklagen beglichen wurde. "Er hat einen guten Job gemacht", stellte Kassenprüfer Dominik Stahl dem scheidenden Kassenwart ein gutes Zeugnis aus.

"16 Jugendliche gehören derzeit unserer Jugendfeuerwehr an", berichtete Jugendleiter Bernd Lechler. 32 Punkte hatte er auf seinem Plan, der vom Unterricht an Fahrzeugen, über Löschaufbau bis zum völlig verregneten Zeltlager in Monakam reichte. "Unsere Jugendwehr wird 18 Jahre alt, da wollen wir etwas besonderes auf die Beine stellen", kündigte Lechler für 2015 an.

"Der Haushaltsplan der Stadt sieht für die laufende Ausgaben 75 000 Euro vor, hinzu kommen im Vermögenshaushalt noch 63 000 Euro für Beschaffungen", blickte Markus Wendel auf Kosten für Einsatzjacken, den Ersatz von Funkmeldeempfänger, die Aus- und Fortbildung sowie den Kauf von acht Atemschutzgeräten. "Nachdem wir 2013 mit unserem Antrag auf Zuschuss nicht zum Zuge gekommen sind, rechnen wir damit, dass es in diesem Jahr mit einer Ersatzbeschaffung für das alte Fahrzeug in Rötenbach klappt. Dafür werden wir 54 000 Euro bereitstellen", erklärte der Bürgermeister.

Die Feuerwehr ist der Stadt einiges wert. Dazu zählt Wendel auch Unterhaltsarbeiten am Magazin in Sommenhardt. "In den nächsten Jahren folgen Bad Teinach und Rötenbach", kündigte der Schultes an.

"Dass Menschen über Jahrzehnte ehrenamtliches Engagement in der Feuerwehr leisten, ist heute keine Selbstverständlichkeit mehr", leitete Kalmbach zur Ehrungen langjähriger Kameraden über. Wendel schloss in seinen Dank auch die Frauen und Familie sowie die Arbeitgeber ein. "Ohne deren Verständnis und Unterstützung wäre dies wohl kaum möglich", lobte der Bürgermeister.