Beim Fleckenfest der Dorfgemeinschaft Waldhufendorf Schmieh wurde die neue Schaukelanlage von Jung und Alt nach Herzenslust in Beschlag genommen. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Deutliche Aufwertung des Schmieher DG-Freizeitgeländes / Großer Besucherzuspruch beim Fleckenfest

Von Steffi Stocker

Bad Teinach-Zavelstein/Schmieh. Ein Festzelt, Grillaromen und bunte Lichterketten ließen erkennen, dass Schmieh sein Fleckenfest feierte. Am Ortsrand war dazu ein weiterer Besuchermagnet.

Rechtzeitig zum Fleckenfest ist die Installation einer neuen Schaukelanlage fürs Freizeitgelände beendet worden. Und die weihten vor allem jüngere Besucher zünftig ein. "Das Gerät finanzierte die Stadt aus Mitteln für Spielplätze", so Hans-Jürgen Lörcher. Der Vorsitzende der Dorfgemeinschaft (DG) Waldhufendorf Schmieh organisierte die Vorbereitung sowie Installation durch die Mitglieder. Darauf hatte er sich mit Matthias Wentsch vom städtischen Bauamt verständigt.

Eine große Nest- sowie zwei klassische Sitzschaukeln werten das Areal auf. "Der ganze Spielplatzbereich ist Schritt für Schritt realisiert worden", erinnert Lörcher an die Aktivitäten der Dorfgemeinschaft seit 30 Jahren. Rund 120 Mitglieder zählt der Zusammenschluss, der unterschiedliche Angebote auf die Beine stellt. Dazu gehört auch das Fleckenfest, das regen Zuspruch fand. Zudem stand das Festzelt für den geselligen Teil der Feier zum Abschluss der Sanierungsmaßnahmen an der Molke.