Produktentwickler Carolus Bremer wurde für seine Erfindung, den LED-Harmonizer, mit der Goldmedaille ausgezeichnet. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Lichttechnik: Spezielle Beschichtung bei LED-Lampen / Internationale Jury vergibt Goldmedaille

Der LED-Harmonizer von Carolus Bremer ist eine Beschichtung für Lampengläser, mit der Lichtstrahlen effizienter und damit energiesparend genutzt werden. Die Erfindung aus Rötenbach erhielt auf der Internationalen Fachmesse für Neuheiten und Erfindungen eine Goldmedaille.

Von Steffi Stocker

Bad Teinach-Zavelstein-Rötenbach. Traditionelle Leuchtmittel wie Glühbirnen und Leuchtstoffröhren sind auf dem Rückzug. Landauf, landab ist die Umstellung auf LED-Leuchtmittel im Zuge umweltfreundlicher und energiesparender Handhabung längst in vollem Gang. Doch sind die elektrischen Birnen erst einmal ausgetauscht, treten die Folgen der Umrüstung schnell in Erscheinung.

"Entweder erscheinen die LEDs bei transparenten Lampen als grelle Lichtpunkte, oder sie leiden bei opal eingefärbten Gläsern unter mangelnder Strahlkraft", so Carolus Bremer zu den bisherigen Auswirkungen. Je nachdem, wo die Lampen installiert sind, kann das zu Gefahren führen, wenn beispielsweise der Blick in die Lichtquelle zu dunklen Flecken im Sehfeld eines Staplerfahrers führt. "Widersinnig wird es, wenn bei der Umstellung auf LED mit Opal-Einfärbung mehr Leuchtkörper eingesetzt werden müssen, um die notwendige Helligkeit zu erhalten", so der Geschäftsführer und Produktentwickler von "Plast & Composite Consulting" (PCC) mit Sitz im Gewerbegebiet Zettelberg.

Mit dem LED-Harmonizer erfand Bremer eine Beschichtung für Lampengläser, die das Licht harmonischer verteilt und den Verlust der Leuchtkraft gegenüber herkömmlichen Systemen deutlich verringert. "Dadurch werden 20 bis 30 Prozent Energieeinsparung bei gleicher und homogener Ausleuchtung möglich", sagte er. Die dafür verantwortlichen Photonen werden nicht einfach zurückgeworfen, sondern finden entlang der Beschichtung einen Austrittspunkt.

Im hauseigenen Labor tüftelte er in den vergangenen Jahren unablässig an dieser Entwicklung. "Die Haftung von Glas auf Kunststoff war die größte Herausforderung und hätte das Unternehmen beinahe ruiniert", so der Erfinder zum Entwicklungsprozess. Doch ihm gelang der Durchbruch, seit einem Jahr ist der LED-Harmonizer serienreif.

Glaskristallmischungbeeinflusst Wirkung

"Die Mischung der Glaskristalle entscheidet über die individuelle Wirkung des Harmonizers von zurückhaltender Entblendung bis zur weit streuenden Beschichtung", erklärt Bremer seine Erfindung, deren Technologie flächendeckend einsetzbar ist. "Außerdem ist sie bezahlbar und ein sinnvolles Produkt, das unser Leben verbessert."

Von dieser Entwicklung war eine 25-köpfige, international hochkarätig besetzte Jury auf der diesjährigen Fachmesse für Ideen, Erfindungen und Neuheiten begeistert. Vor allem die zukunftsträchtige Energienutzung bei Schonung der Ressourcen überzeugte die Fachleute. Für diese herausragende Leistung verlieh die Jury dem Rötenbacher Erfinder die Goldmedaille.