Die Burgruine Zavelstein bietet ein einmaliges Ambiente. Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Veranstaltungsreihe: Heute Auftakt mit Open Air-Kino / Morgen Jazz / Drei Theateraufführungen

Von Alfred Verstl

Klein, aber fein – so könnte die Veranstaltungsreihe überschrieben werden, die heute mit dem Open Air gezeigten Kino-Hit "Honig im Kopf" ihren Auftakt nimmt.

Bad Teinach Zavelstein. "Mit der Burgruine Zavelstein haben wir ein Alleinstellungsmerkmal. Und das wollen wir nutzen", sagt Markus Wendel. Mit den 200 bis 250 Plätzen habe das Gemäuer durchaus einen Hauch von Exklusivität, so der Bürgermeister von Bad Teinach-Zavelstein.

Zusammen mit Franziska Krause, Leiterin der Teinachtal-Touristik sei das Programm in diesem Jahr intensiviert worden. Allerdings gelte es, die richtige Balance zu finden. Vor allem wegen der Anwohner im Städtle, aber auch, so Wendel, um die Exklusivität zu wahren.

Die Burgruine verfüge über eine tolle Akustik und einzigartige Lichtverhältnisse. So eigne sie sich, wie der Schultes weiter ausführte, für Veranstaltungen für das ganze Jahr. Also auch für den Weihnachtsmarkt oder, wie erst jüngst, für den Naturparkmarkt.

Zum Auftakt hofft Wendel nur noch auf sommerliche Witterung. Da können ihm die Wetterfrösche Hoffnung machen. So dürfte einem unterhaltsamen Kinoabend heute ab 21.30 Uhr, nach Einbruch der Dunkelheit, nichts im Wege stehen.

Gefühlvolle Balladen

Morgen früh um 11 Uhr geht es mit dem Quintett "Jazzi.Ca" samt Sängerin Meric Sener gleich weiter. Das Ensemble spielt Titel aus dem American Songbook der 1940er-, 50er-und 60er Jahre. Die Musiker aus dem Raum Calw, Leonberg und Herrenberg spannen den Bogen vom Cool Jazz eines Miles Davis über die Blue-Note-Klassiker bis zum groovenden funky Jazz. Neben bluesorientierten und soulig groovenden Nummern mit rockigem Einschlag sind gefühlvolle Balladen und einige Latin-Titel zu hören.

Der Eintritt ist frei, Spenden sind erbeten. Die Bewirtung übernimmt die Sängerabteilung des Schwarzwaldvereins Bad Teinach-Zavelstein.

Am Samstag, 16. Juli, ist Dieter Huthmacher aus Pforzheim zu Gast. Der Liedermacher präsentiert sein Programm "Lachfalten". Danach stehen drei Aufführungen von "Das Wirtshaus im Schwarzwald" am Donnerstag, 21. Juli, Samstag, 23. Juli, jeweils 20.30 Uhr sowie Sonntag, 24. Juli, 18 Uhr auf dem Programm.

Das Regionentheater aus dem schwarzen Wald hat die Handlung von "Das Wirtshaus im Spessart" in den Nordschwarzwald verlegt.