Im Juli 2016 wurde das ­168-seitige Heimatbuch von Klaus Pichler (rechts) vorgestellt. Archiv-Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: Ortsgruppe macht Gewinn

Bad Teinach-Zavelstein. Bei der Hauptversammlung der Ortsgruppe Zavelstein des Schwarzwaldvereins (SWV) blickten die Mitglieder auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Vorsitzender Joachim Stocker berichtete über zahlreiche Veranstaltungen. Neben einem weiteren Baumschnittkurs, Arbeitsdiensten sowie der Teilnahme an der Aktion "Saubere Landschaft", stand vor allem das Erscheinen des Buches "Im Gang der Zeiten" im Mittelpunkt des Vereinslebens.

395 Kilometer

Nach eineinhalb Jahren unermüdlicher Arbeit ist das 168-seitige Heimatbuch von Klaus Pichler mit einer Erstauflage von 1000 Bänden vom Verlag geliefert worden. Besonders erfreulich: Von den vom SWV übernommenen 500 Exemplaren wurden bislang 318 Stück verkauft. "Der Schwarzwaldverein befindet sich damit schon in der Gewinnzone", freute sich der Vorsitzende.

Weiterer Höhepunkt: Der Ausschuss entschied sich, dem Heimatgeschichtsverein Calw beizutreten. Bei allen Veranstaltungen kam natürlich auch das Laufen nicht zu kurz. 28 Wanderungen mit insgesamt 395 Kilometern wurden von den 174 Mitgliedern geschafft. Auch für das kommende Jahr hat sich die Ortsgruppe Zavelstein einiges vorgenommen. Beim Stadtjubiläum von 14. bis 16. Juli wird der Verein den kompletten Kaffee- und Kuchenverkauf am Sonntagnachmittag übernehmen. "Wir benötigen mindestens 70 Kuchen", betonte Stocker und bat die Versammlung um ihren Einsatz.

Bei der Hauptversammlung wurden zahlreiche Mitglieder für ihre langjährige Treue geehrt werden. Für 40-jährige Mitgliedschaft im SWV wurde Maria Reinhardt ausgezeichnet. 25 Jahre sind Marlene Seeger, Josef Heidinger sowie Anneliese Keck dem SWV treu. Das bronzene Ehrenabzeichen bekamen Annerose Link und Gisa-Maria Griese überreicht.