Die Band Schlaflos spielt heute Abend im Kurhaus Rockklassiker und aktuelle Hits. Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert: "Berg(t)werk" spielt Balladen und eigene Kompositionen / "Schlaflos" mit Coverversionen

Die Bands Schlaflos und Berg(t)werk treten heute Abend ab 20 Uhr im Kurhaus in Bad Rippoldsau-Schapbach auf. Organisiert hat das Konzert Holger Bächle, der im Kurhaus bewirtet, seit es keinen Pächter mehr gibt.

Bad Rippoldsau-Schapbach. Bei dem Konzert handelt es sich nicht nur um eine Premiere, sondern auch um einen Testballon. Denn wenn das Konzert von der Bevölkerung gut angenommen werde, würde er gerne weitere Konzerte im Kurhaus auf die Beine stellen, sagt Bächle. "Die Räumlichkeiten sind dafür sehr gut geeignet." Auch ein Festival mit Konzerten im Herbst und im Frühjahr sei denkbar.

Positive Reaktionen auf Konzertankündigung

Der 47-Jährige kennt beide Bands gut. Die Musiker stammen aus dem Hegau, wo Bächle die Künstler auch kennen gelernt hat. Bächle ist vor einiger Zeit wieder in sein Elternhaus nach Schapbach gezogen. Er sorgt seit dem Sommer dieses Jahres bei Veranstaltungen der Vereine im Kurhaus für die Bewirtung.

Diese neue Form der Nutzung passe gut zur Gemeinde, findet Bächle. Denn Bad Rippoldsau-Schapbach komme nicht zuletzt auch durch den Kauf der Kurklinik vor Kurzem in Bewegung.

Gut 250 Gäste müssten zum Konzert kommen, damit es sich lohnt, sagt Bächle. Die Menschen in der Gemeinde hätten sehr positiv auf die Ankündigung des Konzerts reagiert.

Die Band Schlaflos spielt Coverversionen von Rockgrößen wie Iron Maiden, Metallica und den Toten Hosen. Allerdings sei die Band sehr flexibel und stelle sich auch auf jüngeres Publikum ein. Dann spielten sie auch aktuelle Hits wie beispielsweise "Seven Nation Army" oder "An Tagen wie diesen", sagt Bächle.

In den Pausen tritt dann das Trio "Berg(t)werk" unplugged mit Balladen und Rockklassiker auf, die sie für drei Akustikgitarren und mehrstimmigen Gesang arrangiert haben, darunter Lieder von den Eagles, Deep Purple oder von Udo Lindenberg. Auch eigene Stücke wollen die Musiker um Manuel Trip spielen. Die beiden Bands kennen sich, verrät Bächle. So hilft beispielsweise der Schlaflos-Schlagzeuger bei dem Konzert auch bei "Berg(t)werk" aus. Einlass ist ab 19 Uhr.