Fasnet: Narren holen sich den Rathausschlüssel

Bad Rippoldsau-Schapbach. (w). Bürgermeister Bernhard Waidele ist die Bürde seines Amts los. Seit gestern regieren die Narren im oberen Wolftal.

Gerne gab der Bürgermeister den Rathausschlüssel raus. Zuvor hatten die Narren die Lehrer entmachtet und die Grundschüler befreit. Danach ging’s zum Festhallenplatz, wo sich die Kindergartenkinder mit ihren Erzieherinnen versammelt hatten. In einem Umzug mit der Hamperle-Harmonie an der Spitze zog das närrische Volk vor das Rathaus.

Hamperlepräsident Marco Glöde und Riebele-Präsident Jürgen Schmieder vollzogen die Schlüsselübergabe in Reimform. "Ihr liebe Narre, s’isch so witt, mir henn wieder Fasnetszitt. Der Bürgermeister und sine Mannschaft müsse raus, mir Narre besetze jetz das Rathaus. S’Rathus isch ab jetz in Narre Hand, endlich hett de Trübsinn e End. Bernhard gib die Macht jetz in unsere Hände, gang zu dine Viecher ins Gelände" reimten sie.

Bürgermeister Waidele begrüßte am Rathaus alle Narren und er freute sich, dass er als "Statthalter des oberen Wolftals" im Amt bestätigt wurde. Der Verkauf der Kurklinik bringe Wohlstand, sagte er. Vor zahlreichen Riebele und Hamperle, vielen Hästrägern, Kindern und Lehrern, Kaffeetanten und Elferrat sowie der Rathausmannschaft fand das Zeremoniell vor dem Rathaus statt. Waidele rückte danach den Rathausschlüssel heraus und er wünschte allen eine glückselige Fasnet. Zusammen mit seiner Frau Ulli schenkte Waidele allen Kindern Süßigkeiten. Zum Abschluß erklang unter großem Hallo das Hamperlelied.

Die Kaffeetanten bewirteten anschließend in der "Stub" im alten Rathaus die Narren und die Kinder mit einer Gulaschsuppe.

Am Nachmittag des "Schmotzigen" ging’s närrisch weiter. Die Schüler feierten in der Festhalle ihre Fasnacht mit einem bunten Programm.