Bürgermeisterwahl in Bad Rippoldsau-Schapbach auf den 15. März terminiert

Von Gabriele Adrian

Bad Rippoldsau-Schapbach. Die Bürgermeisterwahl in Bad Rippoldsau-Schapbach im nächsten Jahr hat der Gemeinderat auf den 15. März terminiert. Amtsinhaber Bernhard Waidele tritt wieder an, wie er mitteilte.

Da Waideles erste Amtszeit als Bürgermeister am 14. Mai endet und der neu gewählte Amtsinhaber am 15. Mai den Dienst antreten soll, richten sich alle Termine an diesem Datum aus, teilte die Verwaltung bei der jüngsten Gemeinderatssitzung mit. So wird die Stelle bereits am 18. Dezember ausgeschrieben. Die Bewerbungsfrist endet am 5. Februar. An diesem Tag tritt der Gemeindewahlausschuss unter dem Vorsitz von Kämmerer Klemens Walter zusammen. Stellvertreter ist Gemeinderat Ramon Kara, und zu Beisitzern wurden Ewald Günter, Alfred Maier und Sabiha Okanovic gewählt.

Die öffentliche Vorstellung der Bewerber findet am 6. März statt. Diesen Vorschlägen der Verwaltung folgten die Räte einstimmig. Nach einer Verordnung des Umweltministeriums ist eine Gemeinde verpflichtet, ihre Abwasseranlagen regelmäßig zu kontrollieren. Dazu ist eine Kanal-TV-Befahrung notwendig. Die TV-Befahrung eines ersten Kanalabschnittes hatte einen Sanierungsbedarf mit Kosten von rund 80 000 Euro ergeben, erläuterte Hauptamtsleiter Klemens Walter. Gemeinderätin Beate Belz (CDU) wollte wissen, wie alt denn die vorhandenen Rohre seien. Diese wurden, wie die Verwaltung informierte, wohl in den 70er-Jahren gelegt. Die Rohre würden teilweise bröseln und im Laufe der Zeit zerfressen, sagte Waidele. Ein Sanierungsbedarf sei sicher gegeben. Walter wollte keine Zeit mehr verlieren und die erforderliche Planungssumme noch im laufenden Jahr im Haushalt einstellen, um mit der Maßnahme im Frühjahr beginnen zu können.

Die Honorarleistungen mit Kosten von rund 18 000 Euro für die Planung der Eigenkontrollverordnung werden an ein Ingenieurbüro in Offenburg vergeben. Diesem Beschlussvorschlag folgten die Räte einstimmig.