Die Schapbacher Fußballer beim Strumpfhosentanz Foto: Weis Foto: Schwarzwälder-Bote

Sportlerball in Schapbach bietet tierisch gutes Programm

Von Wilfried Weis

Bad Rippoldsau-Schapbach. "Stars in der Manege" hieß das Motto beim Sportlerball des SV Schapbach in der mit 400 Besuchern voll besetzten Schapbacher Festhalle.

Als Clowns, Tiger und Katzen sowie Zirkusdirektoren und Dompteure verkleidet sorgten die Gäste für den passenden Rahmen. Das "Orchestr'e de Bautsch" unter der Leitung von Kapellmeister Georg Schnurr begleitete die Darbietungen von der extra für den Sportlerball gebauten Kapellen-Tribüne aus.

Thomas Gottschalk (Jens-Mathias Bächle) und Sonya Kraus (Uwe Weis) führten mit Witz durch das dreistündige Programm, das mit Sketchen, Tanzeinlagen, Filmbeiträgen und Parodien gespickt war.

Die Schapbacher Nachtfrauen unter der Regie von Miriam Faist eröffneten den Abend mit ihrem "Hardrock- Halleluja-Tanz". Die B-Jugend zeigte per Film, wie man Training mit etwas niedrigerer Intelligenz betreiben kann, wobei Pezzibälle die Verletzungen verringerten. Zu "What A Feeling" präsentierten sich Franz Rauber und Michael Neumaier beim Synchron-Haarewaschen.

Da Schapbach Bärenpark-Dorf ist, traten auch Bären mit einem Sketch als Stars in die Manege. Dahinter verbargen sich die Fußballer. Stürmisch gefeiert wurden die "Ballantines" aus Oberwolfach, verstärkt durch Turner des SV Schapbach, für ihren perfekten Stuhltanz.

Als Zauberkünstler unterhielt Christian Danger mit magischen Wortmomenten und verblüffte das Publikum mit einem Kartentrick. SV-Boss Uwe Weis berichtete von lustigen Missgeschicken mancher Bürger und hatte die Lacher auf seiner Seite. Ein Höhepunkt war der Auftritt der Schapbacher Turner. Sie traten mit akrobatischen Sprüngen am Pferd als Clowns auf.

Die aktiven Fußballer unter der Regie von Holger Herrmann vertraten ihre Vereinsfarben Grün-Weiß einmal anders. Die Zuschauer grölten bei ihrem Strumpfhosentanz und entließen die Kicker erst nach einer Zugabe. Die Fußball-Damen unter der Leitung von Anja Schätzle gefielen mit ihrem sexy Schwarzlichttanz in der völlig abgedunkelten Festhalle.

"Badisch für Anfänger" zeigte ein heiterer Filmbeitrag, in dem ein zugezogener Ostdeutscher im örtlichen Dorfladen in die Lehre ging. Lustig war auch der Beitrag der Schapbacher AH, die als Seelöwen mit ihrem Dompteur Jürgen "Gstenz" Hoferer Einzug hielten und das Publikum mit ihren Flossen zum Applaus ermunterten. Zur Belohnung gab es echten Fisch.

Zum Finale parodierten die Fußballer zahlreiche Musical-Glanzlichter und wurden lautstark bejubelt. Mit Rollschuhen ging es wie bei "Starlight Express" durchs Publikum, und bei "Wicked – Die Hexen von Oz" schwebte gar eine Hexe über die Bühne.

Im Anschluss an das großartige Programm spielte Entertainer Harold zum Tanz auf. Die Zirkusbesucher tanzten und feierten an verschiedenen Bars bis tief in die Nacht.