Konzert: Eindrucksvolle Darbietung in Bad Rippoldsauer Kirche

Von Franz Schmid

Bad Rippoldsau-Schapbach. Zu einem Hörgenuss wurde der Auftritt der vier Kirchenchöre aus dem Wolftal bei einem musikalischen Abendlob in der Bad Rippoldsauer Pfarr- und Wallfahrtskirche. Zu Beginn spielte Kirchenmusikdirektor Karl Echle aus Freudenstadt das Orgel-Präludium C-Cur, BWV 547 von Johann Sebastian Bach.

Die Seelsorgeeinheit Oberes Wolftal hatte zu dem musikalischen Abendlob mit Gedanken zum Jahresanfang in die Bad Rippoldsauer Pfarr- und Wallfahrtskirche Bad Rippoldsau eingeladen. Die insgesamt 85 Sängerinnen und Sänger der Kirchenchöre aus Bad Rippoldsau, Schapbach, Oberwolfach und Wolfach, die sich erstmals zu einer Chorgemeinschaft des Wolftals zusammenfanden, boten unter der Leitung von Dirigent Martin Schoch aus Bad Rippoldsau-Schapbach, Chordirektor Herbert Meßmer aus Oberwolfach und Dirigentin Dorothea Eberhard aus Wolfach ein eindrucksvolles Klangerlebnis und erhielten nach ihrem Auftritt starken Beifall.

Besucher singen bei einigen Strophen mit

Mit dem Lied "Wer unterm Schutz des Höchsten steht" von Michael Vehe wurde das Konzert unter der Leitung von Dirigent Martin Schoch eröffnet. Bei der dritten Strophe stimmten auch die Konzertbesucher ein.

Nach der Begrüßung durch Pfarrer Frank Maier und einigen Gedanken zum neuen Jahr erklangen die Lieder "Bewahre uns Gott", "Gott sorgt für mich", "Gott mag segnen" und "Der Herr wird dich mit deiner Güte segnen", die abwechselnd von den drei Dirigenten geleitet wurden.

Zu Ende des musikalischen Abendlobs sangen die Chöre "Mögen sich die Wege vor deinen Füssen ebnen" und das Marienlied "Segne du Maria", dargeboten von der Chorgemeinschaft und dem Organisten, wobei die Kirchenbesucher bei einigen Strophen mitsangen. Zu einem Höhepunkt wurde die von Karl Echle am Schluss dargebotene Orgelkomposition Grand Choeur (Sortie pour Noël) von César Franck. Echle bekam für seine außergewöhnliche Registrierkunst und Artikulation anhaltenden Beifall.

Pfarrer Maier lobte die Arbeit der vier Kirchenchöre des Wolftals und sprach von einem guten Einstieg ins neue Jahr. Er regte an, dass solch gemeinschaftlicher Chorgesang auch künftig öfter geboten werde.