Wahlen beim CDU-Gemeindeverband Bad Rippoldsau-Schapbach (von links): Landtagsabgeordneter Norbert Beck, Schriftführerin Emma Schmid, Beisitzer Stefan Schmid, der neue Vorsitzende Ulrich Krauth, seine Vorgängerin Renate Harter, Beisitzer Frank Weis sowie der stellvertretende Vorsitzende und Bürgermeister Bernhard Waidele Foto: Weis Foto: Schwarzwälder-Bote

CDU-Gemeindeverband Bad Rippoldsau-Schapbach hat neuen Vorsitzenden / Fünf Kandidaten für Gemeinderat

Von Wilfried Weis

Bad Rippoldsau-Schapbach. Ulrich Krauth ist neuer Vorsitzender des CDU-Gemeindeverbands Bad Rippolds-au-Schapbach. Er löst Renate Harter ab, die das Amt seit 2000 ausübte. Zum Stellvertreter wurde Bürgermeister Bernhard Waidele gewählt. Zur Mitgliederversammlung im Gasthaus Sonne begrüßte der stellvertretende Vorsitzende Bernhard Waidele besonders den Landtagsabgeordneten Norbert Beck aus Baiersbronn. Dieser wurde für die anstehenden Wahlen des Gemeindeverbands als Versammlungsleiter bestimmt.

Ulrich Krauth wurde zum Vorsitzenden gewählt, Bernhard Waidele zu seinem Stellvertreter, Emma Schmid zur Schriftführerin. Pressereferent ist Bernhard Waidele, Beisitzer sind Stefan Schmid und Frank Weis. Krauth dankte für das Vertrauen. Er freue sich auf die neue Aufgabe, die sicherlich nicht einfach werde. Enttäuscht zeigte er sich über den schwachen Besuch zur Hauptversammlung. Der CDU-Gemeindeverband zählt derzeit 25 Mitglieder. Dieser soll laut Krauth wieder mit neuem Leben erfüllt werden, auch wenn man über zwei Wahlperioden hinweg die Mehrheit im Gemeinderat gestellt habe.

Renate Harter wurde als langjährige Vorsitzende des CDU-Gemeindeverbands verabschiedet. Norbert Beck und Bernhard Waidele dankten ihr für ihren Einsatz – auch im Gemeinderat – mit Blumen und dem Bildband "Erlebnis Wolftal".

Ihre Hauptversammlung verband die CDU mit der Nominierung der Kandidaten für die Gemeinderatswahl am 25. Mai. Wie der neue Gemeindeverbandsvorsitzende Ulrich Krauth ausführte, war es äußerst schwierig, Kandidaten zu finden. Man habe nicht nur Frauen zur Kandidatur bewegen wollen, sondern besonders auch die Jugend angesprochen. Überall habe es Absagen gehagelt. Allerdings sei eine Nachnominierung bis zum 25. März möglich. Bis dahin hoffe man, im Ortsverband noch mehr Kandidaten gewinnen zu können, so Krauth. Für ihn sei es ein großes Bedürfnis, das Verhältnis zwischen Bürgermeister und Gemeinderat zu verbessern. Für die CDU Bad Rippoldsau-Schapbach kandidieren Ronald Fischer, Markus Hermann, Ulrich Krauth, Kurt Schmieder und Frank Weis.