Viel Beifall gab es beim Hexenball im Bad Rippoldsauer Kurhaus auch für die Showtanzgruppe aus Hundsbach. Foto: Schmid

Überschäumende Stimmung bei Ball im Kurhaus. Schwäbisch-alemannisches Fasnetsbrauchtum.

Bad Rippoldsau-Schapbach - Rund 900 Narren, darunter 500 Masken- und Hästräger, waren zum 34. Bad Rippoldsauer Hexenball gekommen und feierten mit den Tröpfle-Hexen den Beginn der fünften Jahreszeit.So wurde im Kurhaus ein hochnärrisches Spektakel, verbunden mit Brauchtumsdarbietungen von fünf Hexen- und Narrenzünften aus der näheren  Umgebung, dargeboten. Es herrschte überschäumende Stimmung.

Dominik Maier sprach den närrischen Willkommensgruß und führte souverän durch das närrische Programm, das von schwäbisch- alemannischem Fasnetsbrauchtum geprägt war.

Auch im Festzelt auf dem Kurhausparkplatz gaben sich hunderte von Besuchern ein Stelldichein und entfachten ein närrisches Spektakel. Es zeigte sich, dass der Bad Rippoldsauer Hexenball von Jahr zu Jahr populärer wird. Aus Bad Rippoldsau-Schapbach und aus weiteren badischen und schwäbischen Orten kam das Narrenvolk, das das Kurhaus bevölkerte.  Auch die Hundsbachhexen und die Narrenzünfte Freudenstadt, Lützenhardt und Stockerbachtal waren dabei.

Stimmungs-Band spielt Hits bis in die Morgenstunden

Angereist waren zudem die Auentalhexen Oberiflingen, die Schinderhexen Schramberg, die Schneeberghexen Kniebis. Erstmals kamen auch die Giftzwerge aus Fischerbach zum Bad Rippoldsauer Hexenball. Fetzige Show- und Hexentänze legten die Hundsbacher Tannenhexen, die   No Kids vom Nachbarschafts- und Geselligkeitsverein Ziegeltal und die Nachtfrauen aus Schapbach aufs Parkett.  Auch die Narrenzunft Stockerbachtal eroberte mit ihrem Brauchtumstanz die Herzen der Besucher, ebenso wie die Showtanzgruppe von den Auentalhexen mit ihren flotten Auftritten. Das Kurhaus zum Beben brachte die Bad Rippoldsauer Radaumusik. Die Narren waren nicht mehr zu halten, sie schunkelten und tanzten auch auf den Kurhaustischen.

Aktuelle Hits bot die Stimmungs-Band Axel L. mit Sängerin Sabine G. bis in die Morgenstunden. Hochstimmung und gute Laune herrschte auch im proppenvollen Festzelt auf dem Kurhausparkplatz. Im  Foyer des Kurhaus trafen sich die Vorsitzenden der anwesenden Fasnetsvereinigungen zum Zunftmeisterempfang, wobei Geschenke ausgetauscht und die Freundschaften vertieft wurden. In bewährter Weise wurden die Narren vom Wirte-Team von der "Tanne", vom "Schlüssel" und vom Kurhaus versorgt.