Löschgruppe der Feuerwehrabteilung Bad Rippoldsau dreht einen Video-Clip an der romantischen Weiherhütte. Foto: privat

An der Weiherhütte probte die Feuerwehr den Ernstfall – für den Schwarzwaldmarie-Wettbewerb.

Bad Rippoldsau-Schapbach - Zu diesem Einsatz rückten die Feuerwehrleute ausgesprochen gerne aus: An der Weiherhütte probte eine Löschgruppe der Feuerwehrabteilung Bad Rippoldsau den Ernstfall – für den Schwarzwaldmarie-Wettbewerb.

Die Idee für das dramatische Szenario in romantischer Umgebung hatte Gordian Schmid, stellvertretender Kommandant der Feuerwehrabteilung Bad Rippoldsau. Eine schöne Frau, eben die Schwarzwaldmarie, ruft in einer einsamen Berghütte um Hilfe – es brennt! Dank einer Nebelmaschine dringen denn auch dicke Rauchschwaden aus der Hütte an der Promenade im Wolftal. Rasch ist eine neun Mann starke Löschgruppe der Abteilungswehr mit ihrem Fahrzeug zur Stelle, und schon heißt es »Wasser marsch!«. Zu den Klängen des Lieds »Schwarzwaldmarie« in der Version der »Wandergesellen« tragen zwei Retter die Schwarzwaldmarie auf Händen aus der Hütte.

Dann wird gleich an Ort und Stelle kräftig gefeiert: Die Schwarzwaldmarie lädt die tapferen Feuerwehrleute zum Bier ein. Bei der Besetzung der Hauptrolle musste Gordian Schmid nicht lange suchen: Alexandra Schmid (30) ist Feuerwehrfrau und war gleich bereit, mitzumachen. Gordian Schmid führte bei dem außergewöhnlichen Einsatz Regie. Und achtete darauf, dass die schauspielerische Leistung seiner Wehrmänner auch stimmte – manche Szene wurde zwei Mal aufgenommen, bis sie saß. Das Lied wurde zwar vom Band dazugespielt, das Intro steuerte allerdings Akkordeonspieler Frank Schmid von der Bad Rippoldsauer Trachtengruppe bei.

Dass sich die Feuerwehr am Schwarzwaldmarie-Wettbewerb beteiligte, hat übrigens auch einen ganz praktischen Grund: Als Gordian Schmid in unserer Zeitung las, dass unter anderem ein Konzert mit den Dorfrockern am Pfingstsonntag, 12. Juni, zu gewinnen ist, wurde er hellhörig: Am Pfingstwochenende feiert die Feuerwehrabteilung Bad Rippoldsau mit ihren insgesamt 33 Aktiven im Kurhaus ihr 75-jähriges Bestehen, unter anderem mit einer Hüttengaudi – und da würde ein Auftritt der Dorfrocker wunderbar reinpassen.