SWV: Aufenthalt an Mariengrotte

Bad Rippoldsau-Schapbach (w). Auf einem Teil des insgesamt 17 Kilometer langen Siebentälerwegs in Oberharmersbach waren bei Sonnenschein 19 Wanderfreunde des Schapbacher Schwarzwaldvereins (SWV) unterwegs. Startpunkt war beim Zubern auf 450 Meter Höhe.

Weiter ging es vorbei "An den Eichen" zum Laiwasen. Danach erreichten die Wanderer den Hermersberg und nach einem kleinen Anstieg von 300 Höhenmetern das Bienenhaus. Von dort hatten sie einen Ausblick auf das Harmersbachtal und das Brandenkopfmassiv.

Danach ging es über eine romantische Holzbrücke über den Engelbach. Ein kleiner Fußweg führte abwärts ins Jedenbachtal.

Halt machten die Schapbacher Wanderfreunde auch bei der Mariengrotte, wo sie zu Ehren der Muttergottes ein Lied sangen. Über das Hagenbachtal ging es wieder nach Oberharmersbach. Im "Schwarzwälder-Hof" klang die Wanderung aus.