Bei der Verabschiedung des langjährigen Hausmeisters (von links): Bürgermeister Bernhard Waidele, Siegfried Jehle, Rektor Rainer Pfrommer und Pfarrer Frank Maier Foto: Weis Foto: Schwarzwälder-Bote

Schüler gestalten Abschiedsfeier für Hausmeister Siegfried Jehle

Bad Rippoldsau-Schapbach (w). Nachdem Siegfried Jehle zunächst von der Elternschaft der Grundschule Schapbach bei einer Weihnachtsfeier aller Klassen in den Ruhestand verabschiedet worden war, gestalteten die Schüler der Grundschule Schapbach und die Werkrealschüler der Klassen 8 und 9 der Wolftalschule Oberwolfach eine Abschlussfeier für ihn. Siegfried Jehle geht nach 22 Jahren als Hausmeister der Schapbacher Schule in den Ruhestand.

Bei der Feier verabschiedeten Rektor Rainer Pfrommer und Bürgermeister Bernhard Waidele den verdienten Hausmeister. Gemeinsam mit den Schülern schilderte Pfrommer, was der Hausmeister für die Schule getan habe. Siegfried Jehle leistete nicht nur die Arbeit des Hausmeisters, sondern kümmerte sich auch stets mit viel Herzlichkeit um die menschlichen Belange der Schüler. Er wurde von allen Schülern und Lehrern nur "Siggi" oder "Super-Siggi" genannt, was sein gutes und herzliches Verhältnis zu den Schülern zeigt.

Für seine Witze war Siegfried Jehle bei Lehrern, Eltern und Schülern bekannt. Deshalb war ein Programmpunkt seiner Verabschiedung ein Witzequiz, das die Schüler der Werkrealschule präsentierten. In diesem Quiz wurde "Siggis" Wissen über Blondinenwitze abgefragt. Außerdem griffen die Grundschüler seine Vorliebe für die Sängerin Helene Fischer durch eine umgedichtete Version ihres Hits "Atemlos" auf. Weitere Programmpunkte waren ein Sockentheater, ein Flötenstück der Flöten-AG und ein "Siggi-Gedicht", das die Werkrealschüler verfasst hatten. Am Ende sangen alle Schüler das Lied "Der Siggi wird’s schon richten", das mit Musik auf selbst gebauten Instrumenten begleitet wurde.