Die Bürgermeister-Stellvertreterin Beate Belz ehrte Manfred Müller (Bild links). Die aus dem Vorstand Ausgeschiedenen Reiner Schmid und Patricia Pfaff mit dem Vorsitzenden Herbert Decker (Bild rechts, von links). Foto: Schmid Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Manfred Müller 57 Jahre aktiv

Bad Rippoldsau-Schapbach. Mit dem Marsch "In Harmonie vereint" eröffnete die Blasmusik und Trachtenkapelle Bad Rippoldsau im Kurhaus ihre Hauptversammlung, in deren Mittelpunkt Neuwahlen des Vorstands standen.

Mit einer Bild-Präsentation gab Schriftführer Ulrich Schmid einen Rückblick auf das ereignisreiche Jahr, in dem das Jahreskonzert unter dem Motto "Jagd" und das Doppelkonzert im Herbst mit der Trachtenkapelle Oberwolfach die herausragenden Veranstaltungen waren.

Im vergangenen Jahr hatte die Kapelle 18 öffentliche Auftritte. Die Blasmusik und Trachtenkapelle hat derzeit 52 aktive Musiker sowie 101 passive Mitglieder. Wie aus dem Kassenbericht der Kassiererin Josefa Weis hervorging, waren die Ausgaben, trotz Landschaftspflege und Lichterfest im Kurpark höher als die Einnahmen. Vorsitzender Herbert Decker sprach dennoch von einem gutem Jahr und lobte die musikalischen Erfolge und nicht zuletzt die viertätige Konzertreise nach Belgien zu dem befreundeten Walhorner Musikverein.

In der Satzung der Blasmusik und Trachtenkapelle ist festgelegt, dass die Kapelle bei der Beerdigung von passiven Mitgliedern aufspielt. Weil rund ein Drittel der Musiker auswärts wohnt und ebenso viele Musiker auswärts arbeiten, macht es zunehmend Schwierigkeiten, dass die Kapelle eine spielfähige Besetzung bei Beerdigungen zusammenbringt. Deshalb wurde der Antrag gestellt, dass künftig bei Beerdigung von passiven Mitgliedern die Kapelle nicht mehr spielt und die Satzung entsprechend geändert wird. Dafür soll die Kapelle im vierten Quartal eines jeden Jahres in einem Gottesdienst für die Verstorbenen spielen. Diese Satzungsänderung wurde einstimmig beschlossen.

Der für zwei Jahre neu gewählte Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: Vorsitzender Herbert Decker, Schriftführer Ulrich Schmid und Kassiererin Josefa Weis. Als passive Beisitzer wurden Sonja Günter, Stefan Müller und Wolfram Schmider gewählt.

Das Jahreskonzert der Blasmusik und Trachtenkapelle findet in diesem Jahr am 8. April im Kurhaus statt. Im November soll es einen weiteren großen Auftritt gegeben. Neben mehreren Unterhaltungskonzerten wird auch wieder ein Lichterfest im Kurpark organisiert.

Dem Vorstandsteam der Bad Rippoldsauer Blasmusik und Trachtenkapelle gehörten bisher Reiner Schmid, Herbert Decker und Patricia Pfaff an. Reiner Schmid und Patricia Pfaff traten nicht mehr zur Wahl an. Doch als Musiker bleiben sie der Kapelle erhalten. In Anerkennung seiner Verdienste erhielt Reiner Schmid, der 14 Jahre Vorsitzender der Blasmusik und Trachtenkapelle war, unter Beifall der Versammlung einen Wellnessgutschein und für Patricias Pfaff gab es einen Blumenstrauß.

In der Versammlung wurde auch der erste Flügelhornist und gleichzeitig ältester Musiker der Kapelle, Manfred Müller, nach 57 Jahren auf seinen Wunsch verabschiedet. Vorsitzender Herbert Decker würdigte die großen Leistungen des fleißigen Musikers, der auch für 20 Jahre stellvertretender Vorsitzender und zwölf Jahre Beisitzer war. Manfred Müller ist Ehrenmitglied der Blasmusik und Trachtenkapelle, und Träger der großen goldenen Ehrennadel des Verbands Deutscher Blasmusikverbände.

Von Bürgermeister-Stellvertreterin Beate Belz erhielt Manfred Müller neben einer Urkunde auch die silberne Ehrennadel der Gemeinde Bad Rippoldsau-Schapbach, sowie ein Vesperkorb.

Manfred Müller legt sein Flügelhorn nicht zur Seite, sondern macht in der Rentnerband weiter. Vorsitzender Herbert Decker überreichte zum Austritt aus der Blasmusik und Trachtenkapelle dem verdienten Musiker eine Flasche Wein sowie einen Essensgutschein.