Über die geplanten Windräder am Roßberg informierte sich der Gemeinderat Foto: Förster Foto: Schwarzwälder-Bote

Räte über Windräder am Roßberg informiert

Von Gabriele Adrian

Bad Rippoldsau-Schapbach. Die Windkraftanlagen auf und an der Gemarkung beschäftigten den Gemeinderat Bad Rippoldsau bei seiner jüngsten Sitzung.

Thomas Maurer und Philip Thiemann von der Firma badenova informierten das Gremium über das geplante Projekt in Alpirsbach. Das Energieversorgungsunternehmen aus dem Freiburger Raum hat bereits zahlreiche Windkraftanlagen in der Region gebaut und Erfahrungen gesammelt. Im Schwarzwald, so die beiden Experten, werden spezielle Binnenland-Anlagen benötigt.

Konkret ging es um die geplante Windkraftanlage auf der Gemarkung Alpirsbach am Roßberg, an den Höhen des Wolftals gelegen. Da der geplante Standort genau auf der Gemeindegrenze zu Bad Rippoldsau-Schapbach liegt, waren die Räte darüber zu unterrichten. Der Standort sei für die Gemeinde Alpirsbach ideal, da er keine Sichtbeeinträchtigung verursache, aber für Bad Rippoldsau-Schapbach sei er "einer der denkbar kritischsten Standorte" bemängelte Gemeinderat Ulrich Krauth (CDU).

Thomas Maurer warb im Gremium für ein "Bürger-Investitionsmodell", bei dem die Bürger Mitglieder einer Genossenschaft werden und einen Anteil der jährlichen Rendite kassieren können. Die Kommunen hingegen profitierten von den Erträgen aus der Gewerbesteuer und der Pacht. In Alpirsbach sei noch keine endgültige Entscheidung zu dem Projekt gefallen, war zu hören, ob Bad Rippoldsau mit einsteigt, soll noch geprüft werden. Die einzuhaltenden Immissionsabstände seien berücksichtigt und auch den naturschutzrechlichen Belangen werde bei diesem Projekt Rechnung getragen, informierte Maurer.

Eine große logistische Herausforderung sei der Transport der Anlage, beispielsweise der langen Rotoren durch enge Waldwege.

Die Lage der geplanten Anlage mit vier Windrädern sei für Alpirsbach ideal, vom Wolftal her sei sie aber gut sichtbar, befürchtete Roland Weis (FW). Den Nutzen habe Alpirsbach, das Tal habe das Nachsehen. Im Sinne einer guten interkommunalen Zusammenarbeit sollen die Gespräche mit Alpirsbach und den Anbietern jedoch geführt werden.

Auf dem Gewann Teuschen-eck in Bad Rippoldsau besteht bereits eine Anlage mit drei Windrädern. Nun soll ein viertes hinzukommen. "Der Vertrag mit dem Landratsamt steht", teilte Bürgermeister Berhard Waidele mit. Einstimmig war denn auch die Zustimmung der Räte.