Auch die Kinderabteilung der Fürstenberger Trachtentanzgruppe trat bei der Veranstaltung auf. Foto: Schmid Foto: Schwarzwälder-Bote

Trachtentanzgruppe und Alphornbläser begeistern / Open-Air-Auftritt gut besucht

Bad Rippoldsau-Schapbach (id). Der Open-Air-Auftritt der Fürstenberger Trachtentanzgruppe mit der Alphorngruppe Kniebis und dem Hüttenorgler Roland Epting hat viele Zuhörer auf den Bad Rippoldsauer Minigolfplatz gelockt. Der ganze Platz war voller Besucher, als Trachtentänzerin Claudia Müller die Zuhörer begrüßte. Den Takt gab Hüttenorgler Roland Epting an, der auch die Alphorngruppe Kniebis ansagte.

Sehr viele Stücke für Alphorn stammen aus der Schweiz, teilte Epting mit. Im Repertoire hatten die fünf Alphörner Titel wie "Auf geht’s", "Auf dem Breitenberg", die "Elke-Polka" und "Morgen in den Bergen".

Viel Beifall gab es für die Darbietungen der Fürstenberger Trachtentanzgruppe unter der Regie von Tanzleiterin Hilde Schmid mit dem "Bänder- und Webertanz". "Die lange Reihe" und den neu ins Programm aufgenommenen "Banktanz" begleite Frank Schmid am Akkordeon, und Claudia Müller führte durch das Programm. Schwungvolle Brauchtumstänze wie der "Tatzelwurm", "Auf der Jagd" und der französische Tanz "Madeleine" bot dann die Kindertanzgruppe unter der Leitung von Katrin Gebele und Sandra Schaub.