So stellt sich der Investor das künftige Erscheinungsbild der ehemaligen Schwarzwaldklinik in Bad Rippoldsau vor. Nächste Woche wird im Gebäude erst mal Platz geschaffen, das alte Inventar wird versteigert. Foto: Projektmanufaktur

Wer braucht eigenen OP-Tisch? Alles muss raus. Im Katalog stehen rund 350 Einzelposten.

Bad Rippoldsau-Schapbach - Wer schon immer mal einen eigenen OP-Tisch haben wollte, hat nächste Woche in Bad Rippoldsau-Schapbach die Gelegenheit dazu. Das komplette Inventar der ehemaligen Reha-Klinik kommt unter den Hammer.

"Wir lösen die Schwarzwaldklinik auf" heißt es auf der Internetseite des Auktionshauses "Auktionspunkt" mit Sitz in Potsdam, das mit der Versteigerung beauftragt ist. Die Zielvorgabe ist eindeutig: "Alles muss raus."

Im Katalog stehen rund 350 Einzelposten

Dazu bietet das Unternehmen drei Möglichkeiten an: Am Mittwoch, 22. Februar, gibt es von 9 bis 11 Uhr eine Live-Versteigerung direkt im Klinik-Gebäude. Interessenten können außerdem per Online-Versteigerung im Internet mitbieten oder sogar Vorgebote abgeben. Dazu müssen sie sich auf der Internetseite von "Auktionspunkt" registrieren lassen.

Dort ist auch ein Auktionskatalog hinterlegt. Was dann nicht weggeht, kommt auf die Resterampe: Am Donnerstag, 23. Februar, gibt es ab 10 Uhr einen geführten Freiverkauf. Die Preise seien dann "frei verhandelbar". Laut Mitteilung des Auktionshauses handele es sich um eine gewerbliche Auktion für jedermann. Bieter, die den Zuschlag erhalten, müssen ihre Waren auf eine Kosten und Gefahr abholen und abtransportieren. Übrigens stehen nicht nur medizinische Geräte und Klinik-Ausstattung zum Verkauf. In einem zweiten Bereich wird das Gastro-Inventar verscherbelt.

Dazu zählen unter anderem eine Gewerbeküche, Edelstahlgeräte und -schränke, Küchengeräte, Konvektomaten, Gewerbe-Waschmaschinen, Tische, Stühle, Büromöbel und Praxismöbel sowie Gartenmöbel und "ein Billardtisch mit Münzeinwurf".

In der Kategorie "Klinik und Reha" werden medizinische Geräte, Therapieliegen, Reha- und Sportgeräte, OP-Tische, Büromöbel, Zimmerausstattungen und sogar Autos angeboten. Dazu kommen geräte wie Waagen, Defibrillator, Ultraschallgeräte oder eine Anästhesie-Spritzpumpe. Insgesamt würden 350 Posten aufgerufen.

Weitere Informationen:

www.auktionspunkt.de