Willibald Harter aus Bad Rippoldsau ist am Freitag gestorben. Foto: Schmid Foto: Schwarzwälder-Bote

Nachruf: Willibald Harter gestorben

Bad Rippoldsau-Schapbach (id). Unerwartet ist in der Nacht zum Freitag der Bad Rippoldsauer Steinbruchunternehmer Willibald Harter gestorben. Er hatte 1985 den Steinbruch als alleiniger Gesellschafter von seinem Vater Alois Harter und seinem Onkel Adolf Harter übernommen hatte.

Harter arbeitete nach seiner Ausbildung und dem Wehrdienst einige Jahre im Steinbruch. Dem folgten zehn Jahre Berufsfernfahrer, bis er 1985 den Steinbruchbetrieb übernahm. Dort wurde überwiegend Granit gewonnen und zu Mineralstoffen für die Forstwege und Waldstraßen der Kommune verarbeitet. Als das Granitvorkommen erschöpft war, wurde der Steinbruch 2005 – nach mehr als 60 Jahren – geschlossen.

In den Wintermonaten war Willibald Harter fast 50 Jahre lang mit seinem Lastwagen im Auftrag des Straßenbauamts Freudenstadt für den Winterdienst auf Teilstrecken der Landestraßen 96, 404 und 93. In schneereichen Wintern gab es für Harter so manche Sieben-Tagewoche mit wenig Schlaf, um die Bergstrecken am Kniebisgebiet von Schnee und Eis zu befreien.

Mit Ehefrau Renate, die vor zwei Jahren gestorben ist, hatte Willibald Harter einen Sohn und eine Tochter. Bis zuletzt hatte er große Freude an seinen zwei Enkeln Linus und Elisabeth.

25 Jahre war Harter in der Freiwilligen Feuerwehr Bad Rippoldsau, zuletzt gehörte er der Alterswehr an. Von 1989 bis 1994 war er CDU-Gemeinderat für den Ortsteil Bad Rippoldsau. Er war auch leidenschaftlicher Skifahrer und in früheren Jahren immer mit dem Bad Rippoldsauer Skiclub bei den Skifreizeiten in Flumserberg mit dabei.

Ebenfalls war er ein großer Freund und Gönner der Jugend und verhalf dieser zum "Buden-Treff". Er freute sich auf den Stammtisch seiner Kegelbrüder, und auf die Treffs von der Altersfeuerwehr.

Auf der Fahrt nach Freudenstadt, wo er die Zulassungsschilder für den Schneepflug holen wollte, erlitt er einen Schwächeanfall. Er kam ins Freudenstädter Krankenhaus, wo er wenig später starb.

Um den so schnell aus dem Leben gerissenen Willibald Harter trauert sein Sohn Volker mit Familie und Tochter Sabine mit Ehemann Dirk.

Das Requiem beginnt am Mittwoch, 22. November, um 14.30 Uhr in der Bad Rippoldsauer Pfarr- und Wallfahrtskirche. Anschließend wir die Urne beigesetzt. Das Totengebet für Willibald Harter wird am Dienstag, 21. November, ab 18 Uhr in der Pfarr- und Wallfahrtskirche gesprochen.