Mit dem Oberhamperleorden zeichnete der Präsident der Narrenzunft, Marco Glöde (Mitte) Ludwig Kern (links und Volker Herrmann (rechts) aus. Foto: Weis Foto: Schwarzwälder-Bote

Fasnet: Präsident Marco Glöde würdigt Ludwig Kern und Volker Herrmann mit dem Oberhamperleorden

Von Wilfried Weis

Bad Rippoldsau-Schapbach. In ausgezeichneter Schnurrlaune präsentierten sich die Schapbacher Hamperle am Fasnachtsmontag in der rappelvollen Festhalle. Die Schnurranten zogen nochmals kräftig vom Leder und tischten allerlei Begebenheiten vom vergangenen Jahr auf.

Mit einem flotten Tanz eröffnete die Mädchenriege das Programm. Gabi Oehl aus Alpirsbach ging auf die Bürgermeisterwahl in Bad Rippolds-au-Schapbach ein. Ihr Refrain lautete "Skandal um Bernhard". Einen humorvollen Jahresrückblick gab Ralf Hotz. Georg Lehmann erzählte vom Lichterfest im Kurpark und berichtete von einer unebenen, ja gefährlichen Tanzfläche. Nach einigen Jahren Pause trat die Gruppe "Begegnung" wieder beim Schnurren auf. Köstlich schnurrten sie ein Schapbacher Ehepaar. In Mimik und Gestik war dieser Vortrag kaum zu überbieten, die Zuschauer lachten Tränen.

Scharfzüngig war die Schnurre von "Gstenz" (Jürgen Hoferer). Er befasste sich auf humorvolle Art mit Schapbacher Nachnamen und nahm sich auch die Nachbargemeinde Oberwolfach sowie die "Windkrafterfinder" aus Schapbach vor. Hoferer erntete stürmischen Applaus. Mit dem "Te Deum" des Schapbacher Elferrats ließ man den Tag ausklingen. Hierbei dienten die Köpfe als Tasten.

Mit dem Oberhamperleorden zeichnete Präsident Marco Glöde die beiden Mitglieder Ludwig Kern und Volker Herrmann aus. DRK-Vorsitzender Ludwig Kern leistet seit 1980 bei den Umzügen in beiden Ortsteilen Rot-Kreuz-Dienst. Volker Herrmann ist seit 25 Jahren Hästräger bei den Bockseckengeistern und war viele Jahre auch Wagenbauer im Holdersbach. Danach erklang für die Geehrten die "Hymne der Narren", das Hamperlelied. Die "Radau-Musik" aus Bad Rippoldsau und die "Hamperle-Harmonie" sorgten musikalisch für Stimmung in der Festhalle. Abends ging es weiter mit einem gut besuchten und stimmungsvollen Hamperlehock in der Festhalle mit DJ Andy. Nach dem Schinkenessen in der "Tanne" und der Einnahme des Amtsschnapses im Rathaus sowie dem Kehraus in der "Sonne" ging die Fasnet in Schapbach zu Ende.