Zwei Bands mit Ralph Schneidewind, "Günter und Friends", Sängerin Rita Orlando, Erich Armbruster und Georg Lehmann sowie Tilo Lutz am Piano sorgten für einen vergnüglichen Abend in den Räumen des "Neuen Alban". Foto: Weis Foto: Schwarzwälder-Bote

Offene Bühne: Musiker präsentieren sich im "Neuen Alban"

Bad Rippoldsau-Schapbach (w). Ein volles Haus und gute Stimmung: Bestens gelungen ist die Premiere von "Live om Werdig" im "Neuen Alban" in Schapbach. Nicht nur aus dem Wolf- und Kinzigtal waren die Besucher gekommen, auch von weiter her reisten Gäste an. Zwei Bands und einige Solisten sorgten für ein abwechslungsreiches Programm und einen lustigen Abend auf der offenen Bühne.

Wie immer eröffnete Tilo Lutz am Piano das Programm. Er hatte Titel wie "Africa" von Toto, "All of me" von John Legend und den Klassiker "Mrs. Robinson" von Simon & Garfunkel im Repertoire. Premiere im "Neuen Alban" hatte Rita Orlando aus Waldachtal, die schon in vielen Pop- und Rockbands als Sängerin auftrat. Tilo Lutz begleitete sie am Piano. Klassiker wie "Roxanne", "Every breath you take" von The Police und "Proud Mary" von CCR interpretierte sie mit ihrer kräftigen Stimme. Besonderen Applaus gab es für "The Rose".

Ralph Schneidewind aus Freudenstadt hatte seine Blues-Formation mitgebracht: "HP und die Haukapelle" mit zwei Gitarren, Bass und Schlagzeug. Sie präsentierten Blues- und Rockklassiker wie "Knockin’ on Heavens Door" oder "Johnny B. Goode". Danach trat Comedian Eric Armbruster auf die Bühne. Er hatte einige Witze auf Lager. In seiner unnachahmlichen Art lieferte der Schapbacher Schnurrant Georg Lehmann "Hochphilosophisches" über die örtliche Bevölkerung. Die Zuhörer waren begeistert von seinen kaum realisierbaren Ideen.

Bereichert wurde der Abend von der Band Günter & Friends. Günter Waidele aus Schapbach am Schlagzeug, der Oberwolfacher Michael Nowak am E-Bass und Alexander Schmieder aus Haslach an der Gitarre boten Rockmusik der härteren Art. Die Drei spielten Songs wie "Hey Joe" und "Voodoo Child" von Jimmy Hendrix, aber auch einen Song von Motörhead und den Klassiker "House of the Rising Sun" in einer Hard-Rock-Version. Sie wurden begeistert gefeiert. Eine Sondereinlage lieferte Schlagzeuger Günter Waidele, der mit einem Rocksolo das Publikum zu stürmischem Beifall hinriss. Am Ende rockte nochmals eine Band zusammen mit Tilo Lutz und Sängerin Rita Orlando. Dabei gab es Ohrwürmer wie "Sweet Home Alabama", "Angels" und "Hey Jude".

"Einfach super", lautete der begeisterte Kommentar der Gäste. Ein eindrucksvoller Abend mit vielen überraschenden Auftritten ging nach einigen Zugaben zu Ende.