Gemeinderat: "Vor Dollenbach" ist Thema

Von Wilfried Weis

Bad Rippoldsau-Schapbach. Um den Bebauungsplan "Vor Dollenbach" ging es bei der jüngsten Sitzung des Gemeinderats Bad Rippoldsau-Schapbach. Die Zimmerei Armbruster will sich in diesem Gebiet niederlassen. Der Gemeinderat billigte den aktuellen Entwurf und beschloss seine Auslegung einstimmig.

Die Kosten für das Verfahren trägt der Bauherr, also die Firma. Verwaltung und Bauinteressent hatten sich im Vorfeld auf der dortigen Gemarkung auf eine lange Suche begeben, um schließlich aus fünf möglichen Standorten den vorgelegten Lösungsansatz zu finden. Für die Zimmerei Armbruster könne kein anderer Standort in der Gemeinde gefunden werden, so die Verwaltung. Das geplante Baugebiet umfasst 0,42 Hektar und ist eine bisher unbebaute Fläche.

Gemeinderat Roland Weis (FWV) sprach sich dafür aus, dem Bebauungsplan für die Ansiedlung der Zimmerei zuzustimmen, da diese schon lange darauf warten müsse. Bürgermeister Bernhard Waidele hatte bereits vorab betont, wie wichtig es sei, das Unternehmen in der Gemeinde zu halten. Eine Öffentlichkeitsbeteiligung hatte es vom 9. Oktober bis 9. November gegeben.