Zwei Pfarrgemeinderäte tagen gemeinsam

Bad Rippoldsau-Schapbach (eb). Erste Weichenstellungen für die Wahl des Pfarrgemeinderats für die Seelsorgeeinheit Oberes Wolftal am 15. März nächsten Jahres haben die Pfarrgemeinderäte der Pfarrgemeinden St. Cyriak Schapbach und Mater Dolorosa Bad Rippoldsau mit Pfarrgebiet Kniebis in einer gemeinsamen Sitzung vorgenommen. Geleitet wurde sie von Rosemarie Preskar. Dabei ging es vor allem um die Festlegung der Stimmbezirke und um die Zahl der Sitze, die den jeweiligen Stimmbezirken zugeordnet werden.

Pfarrer Maier schlägtacht Sitze vor

In der Diskussion vertrat Pfarrer Frank Maier die Ansicht, dass angesichts der in den einzelnen Pfarreien neu einzurichtenden Gemeindeteams und deren Zusammenwirken mit dem Pfarrgemeinderat, vor allem aber auch im Hinblick auf die Gewinnung von Kandidaten für den Pfarrgemeinderat, dieser nicht mehr als acht Mitglieder haben sollte, wobei man eine paritätische Besetzung mit jeweils vier Sitzen je Stimmbezirk in Betracht ziehen könne. Ein formeller Beschluss soll nun in der nächsten gemeinsamen Sitzung am 7. Oktober gefasst werden. Pfarrer Frank Maier informierte über ein Schreiben von Generalvikar Fridolin Keck, in dem dieser Lob und Anerkennung für das Engagement übermittelt, mit dem das Selbstbewertungsteam seinen Bericht zur Vorbereitung der Visitation nach dem LEVI-Programm erarbeitet habe und sich dabei auf "pastorales Neuland" begeben habe. Damit seien gute Voraussetzungen für die Fortschreibung der Pastoralkonzeption geschaffen, wofür der Generalvikar gleich auch eine Reihe von Ratschlägen und Empfehlungen übermittelte.

Positiv fiel der Rückblick der Vorsitzenden Rosemarie Preskar aus, mit dem sie die Pfarrwallfahrt in Erinnerung rief, zu der sich eine große Pilgergruppe zum Odilienberg aufmachte und dabei einen schönen Tag erlebte.