Die vielen vierbeinigen Parkbewohner können ebenfalls bestaunt werden. Fotos: Stiftung für Bären Foto: Schwarzwälder-Bote

Bärenfest: Höhepunkt ist ein interaktives Abenteuer

Der Alternative Wolf- und Bärenpark Schwarzwald feiert am kommenden Sonntag zum sechsten Mal sein Bärenfest. Höhepunkt hierbei ist eine interaktive Schatzsuche für zwei bis fünf Teilnehmer.

Bad Rippoldsau-Schapbach. Un ter dem Motto "Jäger des verlorenen Bären-Schatzes" veranstaltet der Förderverein Alternativer Wolf- und Bärenpark Schwarzwald gemeinsam mit dem Parkteam am Sonntag, 4. September, sein sechstes Bärenparkfest. Höhepunkt des Programms mit altbekannten Attraktionen wird ein neues, interaktives Abenteuer sein, geben die Veranstalter in einer Pressemitteilung bekannt. Der Alternative Wolf- und Bärenpark Schwarzwald wird diesen Monat sechs Jahre alt. Die Zusammenarbeit der Tierschützer, sowohl Hauptberuflich als auch im Ehrenamt, findet, so die Veranstalter, im Schwarzwald wie auch überregional wachsenden Zuspruch. Das Bärenparkfest sei ein Zeichen dafür, wie Tradition, Tourismus und Tierschutz miteinander harmonieren können.

Dabei können die Besucher des Fests einiges erleben: Es gibt Basteln für Kinder, eine Tombola, eine Teddybärenausstellung, und ein Marktplatz mit vielen Ständen. Der Kettensägenschnitzer Jürgen Echle zeigt ebenfalls sein Können.

Gemeinsam spannende Rätsel und Aufgaben lösen

Den Höhepunkt allerdings bildet die große Schatzsuche. Von 14 Uhr an werden mehrere Teams gegeneinander antreten, haben spannende Rätsel zu lösen und Aufgaben zu bewältigen. Egal ob als Familie, mit Freunden oder Paare – jeder kann an dem Wettlauf in Mannschaften von zwei bis fünf Personen teilnehmen und versuchen, den Schatz vom Bärenpark vor den anderen zu finden. Dem Siegerteam winkt eine bärenstarke Überraschung.

Zur Schatzsuche ist eine Anmeldung erforderlich per E-Mail unter schwarzwald@baer.de oder telefonisch unter 07839/91 03 80. Anmeldeschluss ist Freitag, 2. September. Die Teilnehmerzahl ist auf fünf Mannschaften begrenzt.