Die Künstler bei "Live am Werdig" (von links) Moritz Grübel, Günter Waidele, Dennis Yabca, Annika Haas, Christian Danger, Tilo Lutz, Achim Mayer und Wolfgang Decker. Foto: Weis Foto: Schwarzwälder-Bote

Künstlerischer Nachwuchs hat gelungene Premiere im "Jungen Alban"

Von Wilfried Weis Bad Rippoldsau-Schapbach. Ungebrochen aktuell ist die offene Bühne im Musiklokal Junger Alban. Bei der 19. Auflage von "Live am Werdig" traten wieder neue Künstler auf, die sowohl ihr musikalisches als auch ihr komödiantisches Können vorstellten.

Dieses Mal war der künstlerische Nachwuchs stark vertreten. Die Premiere der jungen Akteure gelang gut. Das sei das Schöne, so Albanwirt Tilo Lutz, man wisse vorher nie, wer am Abend kommt und auftritt.

Das Programm war abwechslungsreich. Das Kulturangebot im "Jungen Alban" ist genau auf diese Weise bekannt geworden. Trotz zeitweisem Regen konnte die Veranstaltung bei bester Laune im Biergarten stattfinden. 80 Zuhörer waren gekommen, die von den Künstlern restlos begeistert waren.

Wie immer eröffnete Albanwirt Tilo Lutz am Piano das Programm. Er interpretierte einige Blues- und Pop-Songs. Aus Oberwolfach hatte die 16-jährige Annika Haas mit Gesang und Gitarre Premiere. Ihr Titel "Lady in Black" von Uriah Heep trug sie überzeugend vor.

Die beiden 15-jährigen Realschüler Moritz Grübel aus Wolfach und Dennis Yabca aus Kirnbach traten mit Saxofon und Piano auf. Stücke wie "Urgent" von Foreigner und "Mad World" von Tears for Fears gaben die beiden zum Besten und wurden stürmisch gefeiert. Moritz Grübel beherrscht sein Instrument hervorragend und spielt bereits als Saxofonist in der Gruppe "Triptychon" mit.

Wolfgang Decker (46) aus Bad Rippoldsau ist nicht nur passionierter Blasmusiker auf der Posaune, sondern präsentierte bei "Live am Werdig" auch Kurzgeschichten. Mit seinen selbst geschriebenen Geschichten ließ der Hobbyautor sein ganzes literarisches Können aufblitzen. Die Geschichte "Zwei jugendliche Strolche werden von der Polizei ertappt" trug Decker in der heutigen Jugendsprache vor.

Ein weiterer Künstler auf der Bühne war Achim Mayer aus Schiltach mit Gitarre und Gesang. Er präsentierte gekonnt Songs wie "House Of The Rising Sun" und "Streets of London" sowie "Über den Wolken" von Reinhard Mey. Christian Danger aus Schapbach, heute wohnhaft in Freiburg, ist eigentlich als Zauberkünstler bekannt. Bei "Live am Werdig" hatte er sich Kurzgeschichten à la Willi Astor, die aus Wortspielen zusammengesetzt sind, ausgedacht. Damit hatte er die Lacher auf seiner Seite. Zu später Stunde gab es noch eine Session mit Tilo Lutz am Piano, Günter Waidele am Schlagzeug, Achim Mayer an der Gitarre und Moritz Grübel am Saxofon.

Für alle "Kleinkünstler" der offenen Bühne gab es großen Beifall. Das Publikum war begeistert, ebenso Albanwirt Tilo Lutz.

Der nächste Höhepunkt im "Jungen Alban" ist am Mittwoch, 7. September, mit Fernsehkomiker Matthias Jung, bekannt durch den Quatsch-Comedy-Club. Bei gutem Wetter findet die Veranstaltung im Biergarten statt.