Änderungen bei der Holzvermarktung

Von Werner Hering

Bad Rippoldsau-Schapbach. Michael Hamm vom Kreisforstamt stellte in der jüngsten Sitzung des Gemeinderats Bad Rippoldsau-Schapbach die Neuerung im Holzverkauf dar. Er sagte, dass das Kartellamt den staatlichen Holzverkauf untersagt hat. So wird es nun eine Trennung zwischen dem Kreisforstamt und der Holzvermarktung geben.

Ein Teil des Holzes der Gemeinde wird von der Forst-Betriebs-Gesellschaft und der andere Teil von der Holzverkaufsstelle beim Landratsamt verkauft. Diese Holzverkaufsstelle ist nun bei der Haupt- und Finanzverwaltung angesiedelt und damit vom Kreisforstamt getrennt. Vom Kreisforstamt wird nur noch die Dienstleistung Forstbetrieb und Forstwirtschaft angeboten. Michael Hamm führte aus, dass der aktuelle Holzpreis auch sicherlich im zweiten Halbjahr zu erreichen sei.

Ergänzend erklärte Harald Langeneck, dass laut Kartellamt über das Kreisforstamt kein Holzverkauf mehr nach dem 31. August erfolgen darf. Dies mache eine Änderung der bestehenden Verträge mit den Gemeinden erforderlich.

Da die Zeit drängt, schlug Roland Weis, FWV, vor, Bürgermeister Bernhard Waidele damit den Änderungen zu beauftragen.