Der Nikolaus verteilte im Bad Rippoldsauer Kurhaus Geschenke an die Senioren.  Foto: Schmid Foto: Schwarzwälder-Bote

Adventsfeier: Nikolaus beschenkt die Senioren / Chöre und Ensemble führen weihnachtliche Musik auf

Mehr als 200 Senioren über 70 waren zur Adventsfeier im Kurhaus gekommen. Eingeladen hatte die Gemeinde Bad Rippoldsau und die Seelsorgeeinheit Oberes Wolftal.

Bad Rippoldsau-Schapbach. Ein großes Adventsprogramm bot besinnliche Unterhaltung. Mit einer Eucharistiefeier, gehalten von Pfarrer Frank Maier, in der Bad Rippoldsauer Pfarr- und Wallfahrtskirche Mater Dolorosa, bei der auch die Rentnerband Wolftal auftrat, begann die Feier. Auch das Frauenorchester und der Männerchor musizierten für die Senioren.

Mit dem Nikolauslied und Glockenklang sowie einem Weihnachtsgedicht, vorgetragen von Julitta Schweikart, wurde der Nikolaus begrüßt. Er habe die Senioren erst nach dem Nikolaustag besuchen können, sagte der Nikolaus. Grund sei die Arbeitsüberlastung. Dann überreichte er die Geschenke, während die Rentnerband Adventslieder spielte. Bürgermeister Bernhard Waidele dankte der Bad Rippoldsauer Frauengemeinschaft, die die Senioren mit Kaffee und Kuchen verwöhnte, und all denen, die zur Programmgestaltung beigetragen hatten. Ebenso ging an Dank an diejenigen, die sich während des Jahres ehrenamtlich für die Gemeinde engagiert hatten.

Seniorinnen-Tanzgruppe aus Schapbach tritt auf

Adventliche Stimmung verbreiteten nicht nur die Schapbacher Seniorinnen-Tanzgruppe mit den Tänzen "Vater unser" und dem "Lichtertanz", sondern auch ein großes Ensemble mit drei Blockflöten, fünf Gitarren, Mundharmonika und Keyboard spielte für die Senioren bekannte Wmeihnachtslieder. Stimmgewaltig präsentierte sich der Bad Rippoldsauer Männerchor aus den Reihen der Senioren mit dem gregorianischen Choral "Transeamus usque Bethlehem" von Joseph Schnabel. Dafür bekam der neugegründete Männerchor großen Beifall. Zwischen den einzelnen Darbietungen spielte die Rentnerband Wolftal unter der Leitung von Dirigent Siegfried Decker Märsche und Polkas. Bruno Armbruster musizierte nicht nur in der Rentnerband, sondern erfreute die Senioren auch mit Alphorn-Soli wie der "Alfonspolka".

Adelheid Hermann vom Team des Altenwerks dankte der Frauengemeinschaft für die Bewirtung und den Kurhausschmuck, sowie all denen die bei der Programmgestaltung mitgeholfen haben.