Bad Rippoldsauer Tourist Information wird nach Mehrheitsbeschluss im Winter nach Schapbach verlegt

Von Erich Bächle Bad Rippoldsau-Schapbach. In Sachen Umstrukturierung von Kurverwaltung und Tourist Information (TI) ist die Kuh vom Eis – vorerst jedenfalls.Mit der deutlichen Mehrheit von sieben Ja-Stimmen bei drei Gegenstimmen und einer Enthaltung hat der Gemeinderat Bad Rippoldsau-Schapbach einem leicht modifizierten Vorschlag von Bürgermeister Bernhard Waidele zugestimmt. Danach soll die Kurverwaltung vom Kurhaus in Bad Rippoldsau in das Rathaus in Schapbach verlegt werden. Die TI soll in der Zeit von Ende Oktober bis Ostern ebenfalls im Rathaus in Schapbach angesiedelt werden. Während der übrigen Zeit des Jahres soll die TI in Bad Rippoldsau verbleiben und zu einem Bürgerbüro ausgebaut werden, besetzt mit einer Halbtagskraft und täglich drei Stunden geöffnet.

Bürgermeister Bernhard Waidele äußerte bei Aufruf des Tagesordnungspunktes Verständnis für die Bedenken aus dem Ortsteil Bad Rippoldsau, denen mit der nun gefundenen Konstruktion trotz unveränderten Sparzwangs Rechnung getragen werden solle. Andererseits sei der Entscheidungsdruck zwischenzeitlich noch dadurch verstärkt worden, dass eine Mitarbeiterin, die in seinem Vorzimmer gearbeitet habe, gekündigt habe und die Stelle der Leiterin des Einwohnermeldeamts krankheitshalber für länge Zeit verwaist sein werde.

Nach dem Willen des Gemeinderats sollen diese Veränderungen zunächst mit dem vorhandenen Personal durch Umstrukturierungen aufgefangen werden. Dem Beschluss des Gemeinderats war eine kurze, teilweise emotionsgeladene Debatte vorausgegangen.

Gemeinderätin Beate Belz forderte, die TI in Bad Rippoldsau als Anlaufstelle für die Bürger und Gäste dieses Ortsteils ganzjährig zu erhalten. Auf Vorschlag von Gemeinderat Ludwig Hoferer nahm der Gemeinderat in seine Entscheidung die Absichtserklärung auf, die jetzt getroffene Regelung nach einiger Zeit zu überprüfen.