Eindrucksvolle Blasmusik bot die Trachtenkapelle Butschbach-Hesselbach unter der Leitung von Jürgen Mehrbrei beim Sommerfest. Foto: Weis Foto: Schwarzwälder-Bote

Sommerfest des Schapbacher Musikvereins Harmonie gut besucht / Unterhaltungsprogramm auch für die Kinder

Von Wilfried Weis Bad Rippoldsau-Schapbach. Ganz im Zeichen der Blasmusik stand das Sommerfest des Musikvereins Harmonie Schapbach. Da auch das Wetter mitspielte, kamen an den zwei Tagen zahlreiche Besucher auf das Festgelände beim Leichtathletikplatz. Die Musiker und Vorsitzender Patrick Roth waren am Ende mit dem Verlauf des Fests rundum zufrieden.

Bei den musikalischen Darbietungen ragte der Auftritt der Trachtenkapelle Butschbach-Hesselbach besonders heraus. Sie zündete am Sonntagmittag ein wahres musikalisches Feuerwerk und sorgte für helle Begeisterung beim Publikum. Unter der Leitung von Dirigent Jürgen Mehrbrei, der auch gekonnt durch das Programm führte, boten die Renchtäler passende Festzeltmusik.

Die junge Kapelle mit 45 Musikern bot ein abwechslungsreiches Programm. Julius Fuciks Marsch "Regimentskinder" war zum Auftakt zu hören. Die Kapelle zog danach alle Register ihres Könnens, und die Zuhörer waren von den ausgezeichneten Darbietungen restlos begeistert.

Auch Titel von den Beatles und solistische Darbietungen waren im Programm. Herausragend war das Medley "Saragossa-Band". Mit der Polka "Böhmischer Traum" verabschiedete sich die Kapelle nach ihrem über zweistündigen Auftritt.

Bald gibt es ein Wiedersehen beim Butschbacher Straßenfest: Am Sonntag, 5. Oktober, statten die Schapbacher Musiker dem Orchester einen Gegenbesuch ab.

Auch viele moderne Titel im Repertoire

Zur Mittagszeit boten die Schapbacher Musiker und deren Frauen Mittagessen an, und nachmittags fanden Kaffee und selbst gebackene Kuchen reißenden Absatz. Musikalisch ging es im Festzelt weiter mit dem Musikverein Zell-Weierbach, der erstmals in Schapbach bei einem Sommerfest zu Gast war. Unter der Leitung von Johannes Kurz bot auch diese Kapelle beste Unterhaltung.

Das kleine Orchester hat nicht nur traditionelle Blasmusik, sondern auch viele moderne Titel in seinem Repertoire. Der Musiker Heinz Schütz führte charmant durch das Programm und hatte zudem mit seinen Witzen die Lacher auf seiner Seite. Der Musikverein spielte Titel wie "Halleluja", "Ich war noch niemals in New York", "Jesus Christ Super-Star", den Bozner Bergsteiger-Marsch und den Andulka-Marsch von Ernst Mosch. Mit dem Marsch "Hoch Badnerland" verabschiedeten sich die Zell-Weierbacher Musikanten. Die Zuhörer forderten lautstark Zugaben, die auch gerne gegeben wurden.

Für die Kinder gab es ebenso abwechslungsreiche Unterhaltung. Ein Sandkasten und eine Kistenrollbahn standen bereit, die ständig belagert waren. Zum Festausklang am gestrigen Montagabend kamen nochmals viele Gäste. Es wurde ein Handwerkervesper angeboten. Für musikalische Unterhaltung sorgte die Trachtenkapelle Kinzigtal unter der Leitung von Dirigent Gabor Pajzs mit zünftiger Blasmusik.