Vorsitzender Patrick Roth (links) mit den neuen Ehrenmitgliedern des Musikvereins (von links) Adolf Armbruster, Albert Armbruster, Bernhard Waidele, Hermann Schmieder und Johannes Schmieder. Rechts Bürgermeister Bernhard Waidele. Foto: Weis Foto: Schwarzwälder-Bote

Musikverein feiert 2018 sein 200-jähriges Bestehen / Langjährige Mitglieder bei Hauptversammlung geehrt

Von Willfried Weis

Bad Rippoldsau-Schapbach. Der Musikverein Harmonie Schapbach feiert 2018 sein 200-jähriges Bestehen. Die Planungen dafür laufen schon. Die Zusage steht bereits, bei diesem Jubiläum auch das Verbandsmusikfest in Schapbach auszurichten.

45 Aktive zählt der Schapbacher Musikverein derzeit. Zur Hauptversammlung am Samstag im Gasthaus Adler begrüßte Vorsitzender Patrick Roth auch Bürgermeister Bernhard Waidele, Tourismusdirektor Josef Oehler, zahlreiche Ehrenmitglieder und Gemeinderäte. 43 Gesamtproben und 27 Auftritte hat der Verein 2014 absolviert. 18 Jugendliche befinden sich derzeit in Ausbildung, neun Kinder im Alter zwischen vier und sechs Jahren in der musikalischen Früherziehung und sieben Kinder in der musikalischen Vorbildung an der Blockflöte. Erfolg hatte die Werbung passiver Mitglieder: Es wurden 18 neue Fördermitglieder gewonnen. Die Schapbacher "Harmonie" hat elf Ehrenmitglieder und 131 passive Mitglieder.

Der Vorsitzende dankte den Ausbildern Siegfried Decker, Patricia Oehler, Alexandra Schmieder, Kurt Schmieder und Dirigent Georg Schnurr mit einem Geschenk. Ein besonderer Dank ging an die Gemeinde für die Unterstützung, an die Musiker für ihren Einsatz sowie an Dirigent Georg Schnurr. Großes Lob gab es auch für Schriftführerin Elena Schmieder, die ihren Jahresbericht mit einer Bildergalerie ergänzte. Sie berichtete von den Auftritten der Hamperle-Harmonie und von der Gesamtkapelle. Höhepunkt sei das Jahreskonzert an Ostern gewesen.

Kassierer Erwin Heinrich konnte trotz Neuanschaffungen von einem guten Kassenstand berichten. Siegfried Decker, der mit Johannes Schmieder die Kasse geprüft hatte, bescheinigte eine vorbildliche Kassenführung.

Dirigent Georg Schnurr, der nun seit 15 Jahren die "Harmonie" dirigiert, appellierte an die Musiker, die Proben wieder besser zu besuchen. So war er auch nicht ganz zufrieden in musikalischer Hinsicht. Er forderte die Musiker auf, neue Ideen zu entwickeln, denn die Schapbacher "Harmonie" habe großes Potenzial. Das Jahreskonzert an Ostern werde unter dem Thema "Filmmusik" stehen. Die Entlastung nahm der Musiker Frank Decker vor.

Bürgermeister Waidele sparte nicht mit Lob. Beim Musikverein werde viel geleistet und die Kameradschaft gepflegt. Für das 200-jährige Bestehen sagte er die Unterstützung der Gemeinde zu.

Fünf Unterhaltungskonzerte sind im Programm des Musikvereins für dieses Jahr vorgesehen. Das Jahreskonzert findet am Ostersonntag, 5. April, statt und das Sommerfest am 28./29. Juni. Erstmals wird man auch ein Konzert auf der "Kilwi" in Unterentersbach geben, und auch ein Konzert im Hotel Dollenberg steht auf dem Programm. Ebenso spielen die Schapbacher Musiker beim 100-jährigen Bestehen des TuS Bad Rippoldsau und beim Sommerfest auf dem Bonifazhof.

Adolf Armbruster, Albert Armbruster, Bernhard Waidele, Hermann Schmieder und Johannes Schmieder wurde vom Vorsitzenden die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Sie sind 50 Jahre Musiker.

Adolf Armbruster spielte Tenorhorn, Trompete, das Horn, das ES-Horn und seit 2007 wieder Trompete. Acht Jahre war er als Beisitzer im Vorstand tätig. Albert Armbruster spielt das Bariton, er war von 1993 bis 2002 bei der Trachtenkapelle Kinzigtal aktiv, kam danach wieder zur Harmonie Schapbach und fährt seither von Halbmeil zu jeder Probe und den Auftritten nach Schapbach. Sein Einsatz sei beispielhaft, so der Vorsitzende. Hermann Schmieder spielt seit Beginn seiner aktiven Tätigkeit das Tenorhorn, hat viele Jahre die Proben aufgezeichnet und war zwei Jahre im Vorstand tätig. Johannes Schmieder sei ein ehrgeiziger Trompeter und sehr verlässlich. Bernhard Waidele war in den 50 Jahren Posaunist und spielte E-Bass. Er war Jugendleiter, Beisitzer und zwölf Jahre als Schriftführer tätig. Heute ist er für die Erstellung der Homepage im Einsatz. Roth dankte allen Geehrten für ihr Engagement und überreichte neben der Ehrenurkunde ein Geschenk. Bürgermeister Waidele überreichte den Geehrten im Auftrag der Gemeinde eine Anstecknadel und das Gemeindewappen.