Cäcilia und Wilhelm Waidele feierten goldene Hochzeit. Sie trug schon bei ihrer Hochzeit die Wolftäler Tracht. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Wilhelm und Cäcilia Waidele feiern goldene Hochzeit / Dankgottesdienst in St. Cyriak

Von Erich Bächle

Bad Rippoldsau-Schapbach. Am gestrigen 1. Mai haben die Eheleute Wilhelm und Cäcilia Waidele, geborene Neumaier, in Schapbach ihre goldene Hochzeit gefeiert. Vor fünf Jahrzehnten, im Jahr 1965, gab sich das Paar, das seitdem auf dem Kupferberg lebt, in der Pfarrkirche St. Cyriak in Schapbach vor Pfarrer Erich Schmidt das Ja-Wort.

Gefeiert wurde mit einem Dankgottesdienst in der Pfarrkirche St. Cyriak und im Familienkreis im Landgasthof Sonne. Die Jubilarin trug auch zur Goldhochzeit, wie schon zur Hochzeit vor 50 Jahren und seither an Sonn- und Feiertagen, die Wolftäler Tracht.

Wilhelm Waidele kam am 26. September 1931 als zweites von neun Kindern der Eheleute Wilhelm und Berta Waidele auf dem Kupferberg in Schapbach zur Welt.

Der Vater war Holzhauer im Schapbacher Privatwald. Schon früh stand fest, dass sein ältester Sohn nach Abschluss der Volksschule mit ihm in den Wald gehen würde. In seinen ersten Jahren als Waldarbeiter war in diesem schweren und gefährlichen Beruf noch mehr die Muskelkraft mit Axt und Säge nötig, erinnert sich Wilhelm Waidele. Doch auch in diesem Beruf setzte die Motorisierung ein.

Das Waldarbeitergeschäft wurde auch noch dadurch erschwert, dass vom Wohnhaus zum Arbeitsplatz auf der anderen Talseite oft ein stundenlanger Fußmarsch nötig war. Wilhelm Waidele blieb dem Holzhauerberuf treu. Er arbeitete ab 1956 im Gemeindewald bis er 1987 gesundheitsbedingt in den vorzeitigen Ruhestand ging.

Seine Ehefrau Cäcilia hat Wilhelm Waidele in Haslach kennengelernt. Sie war das Älteste von vier Kindern des Hofstetter Dorfschmieds Josef Neumaier und seiner Frau Karolina. Sie wurde am 24. Januar 1932 geboren.

Nach der Schule arbeitete sie drei Jahre als Dienstmagd auf dem Mittelberghof, ebenso lange als Schichtarbeiterin in der Firma Hukla, einige Zeit auf dem Oberhubhof, zeitweise bei der Firma Ditter Plastic und dazwischen immer wieder in der elterlichen Landwirtschaft.

Nach der Hochzeit betrieb sie zusammen mit ihrem Mann das landwirtschaftliche Nebenerwerbsanwesen, das dieser von seinen Eltern übernommen hatte. Dort wohnen die beiden auch heute noch.

Trotz der grundverschiedenen Lebensumstände, die der Wechsel vom beschaulichen Hofstetten auf den 700 Meter hoch gelegenen Kupferberg mit seinen weit verstreuten Häusern mit sich brachte, wurde Cäcilia dort schnell heimisch und fühlte sich bald angenommen.

Das Ehepaar hat vier Kinder: Ulrike, Thomas, Dorothea und Manfred. Ein fünftes Kind, Konrad, starb kurz nach der Geburt. Drei Enkel feiern die Goldhochzeit von Opa und Oma mit.

Die Landwirtschaft ist längst aufgegeben, langweilig wird es im "Oswalde", so der Hausname, trotzdem nicht. Das Brennholz für den Winter muss gehackt werden. Und ein nicht ganz kleiner Gemüsegarten muss betreut werden.

Die drei Hektar Grünland ums Haus wollen offen gehalten werden. Im Übrigen gibt es auch noch das Schapbacher Altenwerk, bei dessen Veranstaltungen und Ausflügen die Waideles gerne dabei sind.