Der Chor Belcanto (links im Bild) und zahlreiche als Tiere verkleidete Kinder und Jugendliche wirkten in dem Musical "Noah und die coole Arche" mit. Foto: Schmid Foto: Schwarzwälder-Bote

Musical: Glänzende Aufführung von Kindern und Jugendlichen

Lang anhaltender Beifall war der Lohn für die Kinder und Jugendlichen in der voll besetzten Bad Rippoldsauer Pfarr- und Wallfahrtskirche bei der Aufführung des Musicals "Noah und die coole Arche".

Von Franz Schmid

Bad Rippoldsau-Schapbach. Das Musical aus der Feder von Helmut Jost (Musik), und Ruthild Wilson (Text) wurde unter der Gesamtleitung von Dirigent Martin Schoch vom Belcanto- und Kinderchor als stimmige Inszenierung dargeboten, wobei im Chorraum eine Arche entstand und die Kinder und Jugendlichen sich als Tiere verkleideten.

Die Geschichte aus dem alten Testament wurde neu und spannend in die heutige Zeit übersetzt und von Erzähler Ulrich Krauth vorgetragen. Musikalische Höhepunkte waren Lieder wie "Noah ist ein cooler Held", "Wie soll es mir gelingen?" oder die "Tiermelodie", bei denen die Chorsänger und Solisten die Zuhörer begeisterten.

Auch das Instrumentalensemble, bestehend aus zwei Trompeten, zwei Saxofonen, Querflöte, zwei Schlagzeugern und E-Piano, ließ mit Swing, Pop- und Rock-Rhythmen immer wieder aufhorchen. Am Ende wurden die Darsteller erst entlassen, als sie das Lied "Gott malt mit bunten Farben" nochmals gesungen hatten.

Bemerkenswerte schauspielerische Leistungen

Viel Vorarbeit musste Thomas Schoch vom Belcanto-Chor leisten, der nicht nur in der Hauptrolle als Noah gefordert war sondern auch die Arche erstellte. Dirigent Martin Schoch musste zudem viel Zeit in die Proben mit Chor, Orchester, aber auch mit den Kindern und Jugendlichen investieren. Es wurde bei der Aufführung deutlich, zu welchen bemerkenswerten schauspielerischen und gesanglichen Leistungen der Chor Belcanto in der Lage ist. Perfekt abgestimmt waren auch Technik und Lichtregie.

Die Geschichte "Noah und die coole Arche" spielte nicht lange nach der Erschaffung der Welt, als sich die Menschen von Gott abgewandt hatten. Hass, Gewalt Lieblosigkeit, Raub und Kriege beherrschten die Erde. In dieser Zeit lebte Noah nach Gottes Geboten und sprach jeden Tag mit ihm, denn Gott beschloss, die Erde zu überfluten, und befahl Noah, eine Arche nach Gottes Plan zu bauen.

Als Tiere und Noahs Familie in der Arche waren, schloss Gott selbst die Tür. Dann regnete es 40 Tage und Nächte. Die Arche trieb auf den endlosen Wassermassen. Als das Wasser dann versickerte, konnte Noah mit Familien und allen Tiere die Arche verlassen und ein neues Leben beginnen.