Finanzierung für ersten Abschnitt steht / 30 000 Euro weniger kommen in die Kasse

Bad Rippoldsau-Schapbach (wjh). Das Regierungspräsidium hat den geplanten Radweg von der Alexanderschanze bis zum Waldkulturhaus ins Förderprogramm des Landes als kommunale Infrastrukturmaßnahme für Rad- und Fußwege aufgenommen, berichtet Bürgermeister Bernhard Waidele bei der jüngsten Sitzung des Gemeinderats Bad Rippoldsau-Schapbach. Demnächst soll gemeinsam mit der Planung begonnen werden. Insgesamt soll der Eigenanteil der Gemeinde bei etwa 180 000 Euro liegen.

Doch nun tun sich weitere Probleme in dieser Angelegenheit auf. Denn der Ausbau sollte mit einem Sonderhieb finanziert werden. Der Holzpreis sei jedoch um zehn Euro pro Festmeter gesunken, da viel Sturmholz in Bayern angefallen sei, informierte Waidele die Räte. Daher sei mit einem geringeren Erlös zu rechnen.

Bei geplanten 3000 Festmetern wären dies etwa 30 000 Euro weniger. Nun muss im Rat noch erörtert werden, ob der Ausbau des Abschnitts vom Panoramaweg bis zur Abzweigung Bärenpark noch in diesem oder erst im Frühjahr 2016 begonnen werden soll. Dort wird mit Kosten von 70 000 Euro gerechnet. Der Eigenteil liegt bei 50 Prozent, was etwa der Summe entspricht, die nun wegfällt.