ABB-Heim: Vereinsvorstand macht weiter

Bad Rippoldsau-Schapbach (eb). Einstimmig in ihren Ämtern bestätigt wurden die Vorstandsmitglieder des Fördervereins Kinderferienhaus Schapbach bei dessen Hauptversammlung. Die Vereinsmitglieder leisteten in den vergangenen zwölf Monaten rund 500 Stunden ehrenamtliche Arbeit.

Andreas Schwaderer, der stellvertretende Vorsitzende, teilte mit, dass der Schwerpunkt der Arbeiten wieder bei der Erneuerung der Elektroinstallation gelegen habe. Alle Kinderschlafzimmer seien nun mit Ice-Light-Nachttischlampen ausgestattet. Ebenso seien alle Gebäudeteile mit vernetzten Rauchmeldern und Fluchtwegleuchten ausgestattet. Derzeit werde ein ganzheitliches Brandschutzkonzept erstellt.

Unter Mithilfe von ABB-Azubis und Studenten des ABB-Training-Centers sei auch die Spielplatzlandschaft im Park des Hauses erweitert worden (wir berichteten). Erfreulich sei weiterhin die Auslastung des Hauses. Mit 667 Anmeldungen seien 2016 die Spitzenwerte der vergangenen Jahre erneut übertroffen worden. Auch für 2017 seien bereits 415 Kinder für Freizeiten in Schapbach angemeldet.

Weniger erfreut zeigte sich Schwaderer über die Mitgliederzahl des Fördervereins. Es sei weiterhin nötig, die Werbetrommel zu rühren.

Dem Kassenbericht von Heike Armbruster war zu entnehmen, dass die finanzielle Situation des Vereins trotz der Investitionen dank vieler Spenden nach wie vor gut sei. Die Kassenprüfer Gertrud Weis und Marcus Braunert bescheinigten Armbruster eine einwandfreie Kassenführung.

Bei den Wahlen wurden die Vorstandsmitglieder einstimmig für weitere zwei Jahre in ihren Ämtern bestätigt: Rudolf Louis als Vorsitzender, Andreas Schwaderer als sein Stellvertreter, Martina Möller als Schriftführerin, Heike Armbruster als Kassiererin, Ralf Zimmermann und Volker Mühlstein als Beisitzer und Gertrud Weis und Marcus Braunert als Kassenprüfer.