So könnte Schapbach laut der Bürgerinitiative Radlos – Windvernunft an Wolf und Kinzig aussehen, wenn am "Schmiedsberger Platz" Windräder gebaut werden. Foto: Simulation: Bürgerinitative

Vorsitzender der Bürgerinitiative schreibt offenen Brief. Betreiber stellt Konzept vor.

Bad Rippoldsau-Schapbach - Theo Feger, der Vorsitzende der Bürgerinitiative Radlos – Windvernunft an Wolf und Kinzig, kritisiert in einem offenen Brief die Pläne für Windkraftanlagen am "Schmiedsberger Platz" vehement.

In seinem Schreiben wendet sich Feger insbesondere an die Landtagsabgeordneten. Er befürchtet, dass die Windkraftanlagen den Schwarzwald in eine Energielandschaft verwandeln würden. Der Ertrag der Anlagen stünde in keinem Verhältnis zu dem Eingriff in die Natur bei Bau und Betrieb, kritisiert Feger. Außerdem schwanke die Einspeiseleistung zu sehr, um zur Versorgungssicherheit im Land beizutragen.

Darüber hinaus befürchtet Feger einen unkontrollierten Bau von Windkrafträdern in der Region. In der Gemeinde Bad Rippoldsau-Schapbach gibt es bereits vier Windkraftanlagen innerhalb eines rechtskräftigen Flächennutzungsplans. Danach beschloss der Gemeinderat, keine weiteren Anlagen mehr zuzulassen. Ein Ausgleich für den Eingriff wurde im Gemeindewald auf der gegenüberliegenden Talseite am "Schmiedsberger Platz" geschaffen. Angrenzend an diese Ausgleichsfläche sollen nun drei Windkraftanlagen auf Schenkenzeller Gemarkung entstehen. Diese seien vom Ortskern Schapbachs sehr gut zu sehen. Die Bürgerinitiative habe dazu eine Simulation erstellen lassen.

Weiter macht Feger Sorgen, dass weitere Windkraftanlagen auf dem Höhenrücken angedacht sind, sowie die Pläne zu Anlagen auf dem Schwarzenbruch auf Oberwolfacher Gemarkung.

Die Fremdenverkehrsgemeinde Bad Rippoldsau-Schapbach könnte in Zukunft von 16 bis 18 Großwindanlagen mit 230 Metern Höhe umgeben sein, warnt Feger. Lärm, Schattenschlag, Infraschall und Blinkleuchten könnten für alle Talbewohner die Lebensqualität und das Wohlbefinden beeinträchtigen. Gerade die schönsten und ruhigsten Flecken am Ende der Seitentäler, mit denen für den Schwarzwald geworben werde, würden durch die Windkraftanlagen zerstört, befürchtet Feger.

In der Sitzung des Gemeinderats Bad Rippoldsau-Schapbach am heutigen Dienstag ab 18.30 Uhr im Rathaus will der mögliche Betreiber der Anlagen am "Schmiedsberger Platz" seine Pläne vorstellen.