Fußball: Qualifizierung für Landesebene verpasst

Bad Rippoldsau-Schapbach (w). Die Schüler der Grundschule Schapbach haben sich in diesem Jahr für das Finale auf Regierungspräsidien-Ebene des Drei-Löwen-Cups, Deutschlands größtem Grundschul-Fußballturnier, qualifiziert. 20 Mannschaften kämpften in Kirrlach bei Waghäusel um die begehrten drei Plätze für den Einzug in das Landesfinale nach Stuttgart.

Im Kreisausscheid konnten sich die Jungen in zwei Turnieren in Freudenstadt behaupten und zogen somit ins RP-Finale ein. Jungen und Mädchen suchten dort am selben Tag ihre drei Teilnehmer für das Landesfinale auf dem Stuttgarter Schlossplatz.

Die neun Fußballer hatten zunächst vier Spiele in einer Gruppe zu absolvieren. Die Gegner waren recht stark, die Aufregung groß und so war die Punkteausbeute eher mäßig. Im anschließenden Parcours mit technischen Fußballübungen, der auch mit in die Wertung einfloss, konnte noch einmal gepunktet werden.

Für die Qualifiaktion zum Landesfinale reichte es allerdings nicht.