Kirchenchor Bad Rippoldsau zieht Bilanz

Von Franz Schmid

Bad Rippoldsau-Schapbach. Der Bad Rippoldsauer Kirchenchor hat derzeit 21 Mitglieder, die im Jahr elf Gottesdienste mitgestalten. Die teilte Schriftführer Heiner Müller bei der Hauptversammlung des Chors mit. Außerdem trafen sich die Sänger zu insgesamt 39 Proben, davon acht gemeinsame Proben mit dem Kirchenchor Schapbach.

Nach dem Kassenbericht von Kassierer Martin Preskar waren die Ausgaben wegen des zweitägigen Jahresausflugs nach Galtür höher als die Einnahmen. Vorsitzender Richard Müller erwähnte die musikalischen Höhepunkte des Chors im vergangenen Jahr. Dank zollte Müller dem Kirchenchor Schapbach für die gute Zusammenarbeit.

Sänger studieren derzeit die Missa pro Patria ein

An die Bad Rippoldsauer Chorsänger richtete er die Bitte, die Proben mit dem Schapbacher Kirchenchor künftig besser zu besuchen. Müller dankte auch Chorleiter Martin Schoch für seine gute Probenarbeit. Chorleiter Martin Schoch teilte mit, dass die Kirchenchöre Bad Rippoldsau und Schapbach derzeit die Missa pro Patria einstudieren, die am Schmerzensfreitag und Ostern aufgeführt wird. Pfarrer Frank Maier zeigte sich erfreut, dass die beiden Kirchenchöre in der Seelsorgeeinheit so gut zusammenarbeiten, und lobte die Chorarbeit im vergangenen Jahr.

Tagesausflug im Juli führt an den Bodensee

Da der Bad Rippoldsauer Kirchenchor kaum Sängernachwuchs habe, sei die Zusammenarbeit und das gute Miteinander der beiden Kirchenchöre lobenswert. Nur so sei gewährleistet, dass die beiden Kirchenchöre noch vierstimmige Messen aufführen können. Dies werde in den beiden Pfarreien als großer Beitrag für die Kirchengemeinde geschätzt.

Das Fortbestehen der klangvollen Strahlkraft der beiden Kirchenchöre sei für die Zukunft gesichert. Zum Schluss der Versammlung appellierte Richard Müller an die Sänger: "Kommt regelmäßig zu den Proben und haltet dem Chor die Treue."

Im Juli unternimmt der Bad Rippoldsauer Kirchenchor einen Tagesauflug an den Bodensee.