Die Organisatoren Edgar Lauble (rechts) und Heinz Schmieder mit einer Kundin am Vasenstand. Foto: Weis Foto: Schwarzwälder-Bote

Förderverein: So viele Sachspenden wie noch nie

Bad Rippoldsau-Schapbach. Stöbern, flanieren und entdecken, dafür kamen viele Besucher aus der näheren und weiteren Umgebung zum dritten Flohmarkt des Schwimmbadfördervereins in der Festhalle in Schapbach. Die Arbeit habe sich gelohnt, sagte Organisator Heinz Schmieder. Am Ende sei ein ansehnlicher Gewinn in die Kasse des Schwimmbad-Fördervereins geflossen. Wie viel genau, wollte er nicht verraten. Aber es sei mehr als erwartet.

Erzieherinnen nehmen Spielsachen mit

Der Förderverein erhielt so viele Sachspenden wie noch nie, die Festhalle war voller Utensilien und auch der Vorraum war überfüllt – dort war der Kinderflohmarkt aufgebaut. Insgesamt 42 Meter an Stände waren vergeben worden. Selbst die Festhallenbühne wurde in Anspruch genommen. Die Tische waren überladen. Die Verkäufer kamen aus der Umgebung und auch aus Nussbach, Oberkirch und Pfalzgrafenweiler.

Joachim Schmid, stellvertretender Vorsitzender des Fördervereins hatte nach nur einer Stunde schon ein noch intaktes Akkordeon für 200 Euro, ein Butterfass und eine Holzgabel an den Mann gebracht. Im Vorraum der Festhalle gab es beim Kinderflohmarkt zahlreiche Kinderbücher, Kleider und Spielsachen. Hobbydrechsler Hermann Heizmann hatte Holzarbeiten zum Flohmarkt gebracht. Der Ansturm der Gäste hielt bis in die Mittagsstunden an, nachmittags wurde es dann ruhiger.

Am Nachmittag kamen Erzieherinnen der beiden Kindergärten vorbei. Sie durften übrig gebliebene Spiele und weitere Dinge, die in den Kindergärten zu gebrauchen sind, kostenlos mitnehmen. Für das Mittagessen, Getränke, Kaffee und Kuchen hatten die Vorstandsmitglieder des SV Schapbach gesorgt.