Die Menschenrettung mit der Auszugsleiter und der Handleiter aus dem dritten Stock des Pfarrhauses wurde geübt. Foto: Schmid Foto: Schwarzwälder-Bote

Rettung: Auch Turmkuppeln gereinigt

Bad Rippoldsau-Schapbach (id). Ein Brand im Glockenturm der Bad Rippoldsauer Pfarr- und Wallfahrtskirche war die Übungsaufgabe der Feuerwehren Bad Rippoldsau-Schapbach und Freudenstadt. Zu den vielen Zuschauern zählten Mitglieder des Gemeinde- und des Pfarrgemeinderats der Seelsorgeinheit Oberes Wolftal.

Die neue Drehleiter der Feuerwehr Freudenstadt hatte ihren ersten Einsatz, denn ohne diese Leiter mit einer Länge von 23 Metern hätten die im Glockenturm eingeschlossenen Messdiener nicht gerettet werden können.

An der großen Übung waren 35 Feuerwehrleute der Gemeinde Bad Rippoldsau-Schapbach, und 17 von der Feuerwehr Freudenstadt sowie fünf DRK-Helfer von Bad Rippoldsau-Schapbach im Einsatz. An Feuerwehrfahrzeugen waren zwei LF 8, LF 10, ein Unimog und das TLF 2 im Einsatz.

Recht schwierig war die Verkehrsbewältigung, da die Drehleiter nahezu die ganz Breite der Landesstraße 96 beanspruchte und noch reger Lastwagenverkehr herrschte. Um 19 Uhr hatte Abteilungskommandant Alfred Maier die Leitstelle informiert, dass im Bad Rippoldsauer Glockenturm ein Brand ausgebrochen war. Bereits um 19.10 Uhr trafen die Freudenstädter mit der neuen Auszugsleiter (DLAK) ein.

Bevor die große Leiter wieder wegfuhr, reinigten die Feuerwehrleute von ihr aus noch auf Bitte der Kirchengemeinde die beiden Turmkuppeln vom Schmutz der vergangenen Jahrzehnte mit leichtem Löschwasserdruck.