Roland Kröger referierte beim Frauenfrühstück. Foto: Weis Foto: Schwarzwälder-Bote

Apotheker Roland Kröger referiert über Darm

Von Wilfried Weis Bad Rippoldsau-Schapbach. Zu einem Frauenfrühstück hatte die Gruppe "Begegnung" ins katholische Pfarrheim eingeladen. Brigitte Günter begrüßte die mehr als 60 Besucherinnen. Erstmals dabei war auch Pfarrer Frank Maier. "Der Darm – du bist, was du verdaust" war das Thema des Vortrags von Roland Kröger von der Lindenapotheke in Oberwolfach.

"Ein gesunder Darm macht den Mediziner arm", meinte Kröger einleitend. Der Darm sei ein Teil des Immunsystems. Der Mensch esse oftmals zu schnell und kaue zu wenig. Intelligente und richtige Ernährung sei besonders wichtig. Im Brot seien viele wichtige Nährstoffe. Auch Hülsenfrüchte seien wichtig. Zum Entgiften solle man Vitamine zu sich nehmen und Kohlgemüse essen. Wasser solle man aus Glasflaschen trinken. Kröger gab auch Tipps für das Wohlbefinden wie in Ruhe essen, Stress abbauen und regelmäßige Entspannung.

Ebenso sei regelmäßiges Entgiften notwendig. Wenn möglich, solle man Kunststoffgegenstände aus der Küche nehmen. Brigitte Günter dankte Kröger für das Referat mit einem Geschenk.