Graffiti-Künstler David Rich hat in 30 Stunden die Außenwand der Hofkapelle mit einem überdimensionalen Gemälde von Bonifazius, dem Bonifazhof und der Pfarrkirche versehen. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Bonifazhof: Zahlreiche Besucher und buntes Programm / Bild zeigt Bonifazius und Pfarrkirche

Zu einem Fest der Begegnung von Menschen mit und ohne Behinderung wurde das Gartenfest des Bonifazhofs. Zahlreiche Besucher aus dem Tal und der Region, darunter viele Familien, ließen sich von einem bunten und abwechslungsreichen Rahmenprogramm ansprechen.

Bad Rippoldsau-Schapbach. Bei der Wolftäler Außenstelle des St. Josefshauses Herten sorgten der Schapbacher Kirchenchor und die Schapbacher Frauengemeinschaft für die Bewirtung. Bonifazhofchef Roland Wiesler begrüßte die zahlreichen Besucher. Begonnen wurde mit einem von Pfarrer Frank Maier zelebrierten Gottesdienst, der von dem Achertaler Vokalensemble Querbeet musikalisch gestaltet wurde.

Über die Mittagszeit unterhielt der Schapbacher Musikverein Harmonie unter der Leitung von Dirigent Fabian Kiem die Besucher mit flotter Blasmusik. Zum Festausklang spielte die Bauernkapelle Mühlenbach. Freunde der Dixieland-Musik kamen beim Konzert von "Mellow Yellow Dixie Fellows" auf ihre Kosten.

Für den Nachwuchs gab es Alpaka-Laufen, Pony-Reiten, Kinderschminken und Puppen- und Drehorgelspiel. Auch ein Clown kam zu Besuch. Im Übrigen gab es jede Menge Informationen. Bei Hausführungen konnten die Besucher einen Blick hinter die Kulissen werfen. Es gab Informationen zur Ausbildung und Mitarbeit auf dem Bonifazhof und der Außenstelle in Bad Rippoldsau.

Ein Filmvortrag informierte über die Tagesstruktur der Bewohner des Bonifazhofs, insbesondere über therapeutisches Reiten, Beschäftigungs- und Musiktherapie. Kurt Brei, Gründer und Vorsitzender der "Aktive Selbsthilfegruppe für Behinderte und Nichtbehinderte Nagold" stellte seinen 1989 gegründeten Verein und die damit verbundene Blindenhundeschule vor.

Der Parlamentarische Staatssekretär Hans-Joachim Fuchtel (CDU) lobte das Engagement des Vereins, insbesondere dessen Vorsitzenden Kurt Brei, für das Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung. Besonders beeindruckend war die Arbeit des Graffiti-Künstlers David Rich, der die Außenwand der Hofkapelle mit einem Graffiti-Gemälde verzierte, das den Heiligen Bonifazius, den Bonifazhof und die Schapbacher Pfarrkirche zeigt. Die Besucher konnten dem Künstler über die Schultern schauen, wie er mit Farbsprühdosen die letzten Einzelheiten aufbrachte.

Zu den Gästen bei der Feier zählten auch Bürgermeister Bernhard Waidele, der Geschäftsführer des Caritasverbands Kinzigtal, Detlef Kappes, und der Geschäftsführer des St. Josefshauses Herten, Christoph Dürdoth, der die Gelegenheit nutzte, um den neuesten Fan-Artikel des Bonifazhofs vorzustellen, ein T-Shirt mit entsprechendem Aufdruck.