Die Kindertrachtentanzgruppe führte vor dem Festzelt einige Tänze vor. Fotos: Schmid Foto: Schwarzwälder-Bote

Waldkulturhaus: 50 Teilnehmer bei Quiz- und Erlebniswanderung / Musik und Trachtentänze

Das zehnjährige Bestehen des Waldkulturhauses haben der Schwarzwaldverein und die "Holzwaldräuber" mit zahlreichen Gästen und Wanderfreunden aus dem Bezirk Kniebis gefeiert. Sie hatten ein großes Programm auf die Beine gestellt.

Bad Rippoldsau-Schapbach. Das Sommerwetter lockte schon in den Vormittagsstunden Wanderer und Familien mit Kindern an. Eröffnet wurde das Fest mit einem Gottesdienst im festlich geschmückten Festzelt.

Das war so gut besucht, dass einige Familien den Gottesdienst im Freien mitfeierten. In seiner Predigt ging Pfarrer Frank Maier auf Erich Schmid ein, der den Bau initiiert und begleitet habe.

Bürgermeister Bernhard Waidele sprach von einer erfolgreichen Geschichte des Waldkulturhauses. Neben den Schautafeln zur Geologie im oberen Wolftal gebe es einen Bienenlehrpfad mit Schaubienenhaus, und im Multifunktionshaus sei eine öffentliche Toilettenanlage eingebaut worden, so Waidele. Auch werde in einem Jahr der Wolftal-Erlebnisradweg fertig sein, der dann am Waldkulturhaus vorbeiführe.

Der ehemalige Vizepräsident des Schwarzwaldvereins, Hans Martin Stübler aus Freiburg, lobte die Leistungen von Erich Schmid, dem Naturschutzwart des Bad Rippoldsauer Schwarzwaldvereins. Schmid habe großen Mut gezeigt, als er das Projekt Waldkulturhaus in Angriff nahm. Stübler dankte allen, die mitgeholfen hatten, das Projekt zu verwirklichen.

Gemeinderat Ulrich Krauth führte durch das Programm. Im Festzelt war immer etwas los. Die Blasmusik und Trachtenkapelle hatte bei ihrem Unterhaltungskonzert unter der Leitung von Dirigent Horst Schoch ein dankbares Publikum im Festzelt. Die Musiker spielten neben Märschen und Polkas auch Musik von Simon and Garfunkel und Udo Jürgens, wofür sie viel Beifall bekamen.

Trotz hochsommerlicher Temperaturen führte die Kindertrachtentanzgruppe unter der Leitung von Kathrin Gebele und Sandra Schaub – begleitet von Akkordeonspieler Frank Schmid – vor dem Festzelt unter anderem die Trachtentänze "Reise um die Welt", "Auf der Jagd" und "Mann im Mond" auf.

Die Besucher konnten auch einem Schindelmacher, einem Schmied, der Hufeisen herstellte, und einem Papierschöpfer über die Schulter schauen. Außerdem wurde wie zu Großmutters Zeiten gebuttert, und die Kinder bekamen hinterher auch ein Butterbrot mit Schnittlauch.

Mehr als 50 Wanderer beteiligten sich an der Quiz- und Erlebniswanderung des Bad Rippoldsauer Schwarzwaldvereins, die vom Kniebis zum Waldkulturhaus führte. Auf der acht Kilometer langen Wanderstrecke, an der Wanderer von zehn Ortsgruppen des Bezirks Kniebis teilnahmen, mussten 15 Fragen zur Gemeindereform, zum Verlauf der alemannisch-schwäbischen Sprachgrenze und zur Zahl der Grenzsteine entlang des Wegs beantwortet werden. Ebenso gab es Spiele, bei denen Geschick gefragt war.

Von den 51 möglichen Punkten erreichte die Wandergruppe "Bergabflitzer" aus Dornhan 40 Punkte, gefolgt von der Familie Schanz aus Dornhan mit 39 Punkten. Den dritten Platz mit 37 Punkten schaffte die "TJMC-Gruppe", die ebenfalls aus Dornhan kam, und Platz vier belegten mit 33 Punkten die Quiz-Wanderer aus mehreren Ortsgruppen.