Sieben Schüler der Wolftalschule wurden verabschiedet. Auf unserem Bild zu sehen sind (vorne, von links) Mike Leute, Pascal Kempin, Justin Ludwig, Denise Schulschenk, Lisa Eckert, Fabio Schmider und Marcel Knezovic sowie (hinten, von links) Klassenlehrer Günter Enders, Rektor Giso Henke und Bürgermeister Bernhard Waidele. Foto: Weis Foto: Schwarzwälder-Bote

Sieben Schüler der Wolftalschule entlassen /Alle haben bestanden

Von Wilfried Weis

Bad Rippoldsau-Schapbach. Sieben Schüler der neunten Klasse der Wolftalschule Oberwolfach/Schapbach wurden am Mittwochabend in Schapbach verabschiedet. Die Abschlussfeier fand in kleinem Rahmen statt. Klassensprecher Mike Leute begrüßte Schüler, Lehrer und Eltern zur Entlassfeier. Rektor Giso Henke betonte, dass das erste große Ziel erreicht sei – alle sieben Schüler haben die Abschlussprüfung bestanden und erhielten nun ihre Zeugnisse. Sechs Schüler besuchen nun eine weiterführende Schule, ein Schüler beginnt eine Lehre.

"Ihr lernt für euch, auch für das weitere Leben", so Rektor Henke. Ein besonderer Dank ging an Klassenlehrer Günter Enders. Heute habe für die Schüler ein neuer Lebensabschnitt begonnen, betonte Bürgermeister Bernhard Waidele und überbrachte die Glückwünsche der Gemeindeverwaltung. Ein Etappenziel sei jetzt erreicht. Für die nächsten zwei Jahre sei die Kooperation mit der Werkrealschule Oberwolfach gesichert, betonte Waidele. Elternbeiratsvorsitzende Cornelia Echle sagte, dass sie die Abschlussklasse bereits bei den Projektprüfungen kennengelernt habe. Sie gratulierte ebenfalls zur bestandenen Prüfung. Ein Dank ging auch an die Lehrer, die die Klasse in den letzten neun Jahren unterrichtet haben. Die Schüler dankten ihren Lehrern mit kleinen Geschenken, ebenso Hausmeister Siggi Jehle. Sabrina Guiliu von der Schülermitverantwortung dankte den Schülersprechern Mike Leute und Marcel Knezovic für ihr Engagement.