Der Schapbacher Kirchenchor bei seiner traditionellen Cäcilienfeier Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Cäcilienfeier: Alte und neue Lieder / Gemeinsames Singen

Bad Rippoldsau-Schapbach (eb). Zur Feier des Namensfests der Patronin der Kirchenmusik, der heiligen Cäcilia, trafen sich die Sänger des Schapbacher katholischen Kirchenchors sowie die Fördermitglieder und Freunde der Chorgemeinschaft im Landgasthof Sonne. Zuvor hatte der Chor in der Vorabendmesse, die vom Kirchenchor unter der Leitung von Martin Schoch musikalisch mitgestaltet wurde, der verstorbenen Sänger gedacht.

Pfarrer Frank Maier dankte dem Chor für seinen Dienst und lud zum Mitsingen im Chor ein. Die Chorvorsitzende Manuela Mayer unterstrich in ihrer Begrüßung, die Cäcilienfeier solle auch ein kleines Geschenk an die Förderer des Chors für ihre treue Unterstützung sein.

Mit dem Gedicht "Frieden auf Erden", in dem Rudolf von Bingen die Sehnsucht der Menschen nach Frieden zum Ausdruck bringt, gedachte man der Opfer, die bei den Terroranschlägen von Paris den Tod fanden.

Chorleiter Martin Schoch hatte für den musikalischen Teil der Cäcilienfeier ein abwechslungsreiches Programm alter und neuer Lieder zusammengestellt. Dazwischen sang der Chor der Sonnen-Wirtin Rosel Lutz noch ein Ständchen zum kürzlichen 80. Geburtstag. Alle gemeinsam sangen den Kanon "Abendstille". Danach verabschiedete sich der Kirchenchor mit "Habt Dank, ihr Freunde", einer Bearbeitung der schottischen Volksweise "Amazing Grace" durch den Komponisten und Chorleiter Otto Groll. Dafür gab es viel Applaus von den Zuhörern. Besonderes Interesse fand eine umfangreiche Bilderschau, in der die Vorsitzende Manuela Mayer zahlreiche Fotos aus 50 Jahren Chorgeschichte zusammen gestellt hatte.