Auch das Krippenspiel trug zur vorweihnachtlichen Stimmung im Kurhaus bei. Foto: Schmid Foto: Schwarzwälder-Bote

Mehr als 200 Gäste kommen zum Seniorenadvent ins Bad Rippoldsauer Kurhaus

Bad Rippoldsau-Schapbach (id). Über 200 Senioren der Seelsorgeeinheit Oberes Wolftal trafen sich zur Adventsfeier im Bad Rippoldsauer Kurhaus, zu der die politische Gemeinde und die Pfarreien von Schapbach und Bad Rippoldsau eingeladen hatten.

Mit einer Eucharistiefeier in der Pfarr- und Wallfahrtskirche Mater Dolorosa war der Altenadvent eröffnet worden. Bürgermeister Bernhard Waidele begrüßte die Gäste im Kurhaus, darunter auch Senioren, die das 90. Lebensjahr überschritten haben und Bewohner vom Haus St. Vinzenz. Er dankte der Frauengemeinschaft, die die Gäste mit Kaffee und Kuchen verwöhnte, und allen, die zum Programm beigetragen haben.

Erika Zimmermann vom Team des Altenwerks präsentierte einen Adventskranz als Wagenrad mit 24 Kerzen. Die Kleinen des Klösterle-Kindergartens sangen sich mit den Liedern "Meine kleine Kerze leuchtet durch die Nacht" und "Heute mach’ ich mit euch Musik" in die Herzen der Senioren. Auch für den Tanz der Schneefrauen bekamen die Kinder großen Beifall. Von Altenwerksleiter Martin Wallum gab es Geschenke.

Wallum (Hackbrett), Pfarrer Maier (Keybord) bildeten zusammen mit Gitarren-, Flöten- und Mundharmonikaspielern eine neue Musik-Band. Bei den Stücken "Im Advent, im Advent", "Leise rieselt der Schnee", "Es ist für uns eine Zeit angekommen" und "Es wird schon gleich dunkel" sangen die Senioren kräftig mit.

Die adventliche Stimmung wurde von der Schapbacher Senioren-Tanzgruppe mit den Tänzen "Vater unser" und dem "Lichtertanz" sowie mit einem Krippenspiel vertieft. Zwischen den Darbietungen spielte die Rentner-Band unter der Leitung von Siegfried Decker flotte Märsche und Polkas sowie Adventslieder und erhielt dafür viel Beifall.