Michael Niemann von der Deutschen Egli-Werksvertretung (links) und Martin Armbruster, Organisator des Egli-Treffens in Bad Rippoldsau. Fotos: Schmid Foto: Schwarzwälder-Bote

Motorradtreffen: Egli-Fans in Bad Rippoldsau / Auf kurvenreichen Strecken unterwegs

Motorradfahren ist für viele mehr als ein Hobby, es ist eine Leidenschaft. Das zeigte sich am Wochenende in Bad Rippoldsau-Schapbach, wo sich rund 100 Biker mit ihren Fahzeugen, vorwiegend Motorrräder des Schweizer Herstellerns Egli, trafen.

Bad Rippoldsau-Schapbach. Trotz Schmuddelwetters konnten die Biker, die überwiegend aus Deutschland, aber auch aus der Schweiz, Belgien, Österreich und Dänemark kamen, nicht abhalten, beim sechsten Egli-Treffen in Bad Rippoldsau dabei zu sein.

Michael Niemann von der Deutschen Egli-Vertretung betonte, dass bei den jährlich stattfindenden Egli-Motorradtreffen neben dem Spaß der Gedankenaustausch die Fahrer begeistert. So gebe es allein im Bundesgebiet rund 1500 Egli-Motorräder von 50 bis 280 PS, und keine Maschine gleiche der anderen.

Die Egli-Fans erwerben den Motorradrahmen und bauen die übrigen Teile, und die Extras selbst an. Solch eine Maschine stellt dann ein odentliches Vermögen dar. In der Schweiz findet auch ein EgliMotorradrennen in der Klasse TT Isle of Man meist im August statt. Dass Bad Rippoldsau schon mehrfach als Treffpunkt ausgewählt wurde, liegt daran, dass die Biker sich im oberen Wolftal nicht nur wohl fühlen, sondern in der Gemeinde immer gut aufgenommen werden.

Michael Niemann zollte dem Bad Rippoldsauer Egli-Fan Martin Armbruster großes Lob für die Organisation des Treffens, ebenso der Tourist-Information Bad Rippoldsau-Schapbach. Doch ohne das Helfer-Team des Bad Rippoldsauer Turn- und Sportvereins, sowohl beim Zeltauf- und Abbau und der Bewirtung während der drei Tage, hätte das internationale Treffen nicht stattfinden können.

Geführte Ausfahrt in den Raum Freiburg

In diesem Jahr wurde am Samstag wegen des unsicheren Wetters nur eine geführte Ausfahrt in den Raum Freiburg unternommen. Ein Großteil der Biker erkundete aber auf eigene Faust die kurvenreichen Strecken der Schwarzwaldhochstraße und durch das Wolftal. Zu dem dreitägigen Egli-Treffen kamen auch viele Motorradfreunde aus der näheren Umgebung, und zeigten großes Interesse an den Luxus-Feuerstühlen.

Zur Motorrad Trailshow, am Samstag, dargeboten vom MSC Hornberg, fanden sich viele Zuschauer ein. Die Darbietungen mit dem Motorrad waren nichts für schwache Nerven.