Vorsitzender Klaus Dieterle (rechts) und sein Stellvertreter Ernst Jehle (links) ehrten Hermann Hoferer (Zweiter von links) mit der goldenen Ehrennadel sowie Hubert und Claudia Heizmann mit der silbernen Ehrennadel. Foto: Weis Foto: Schwarzwälder-Bote

Goldene Ehrennadel des Schwarzwaldvereins für Hermann Hoferer

Von Wilfried Weis Bad Rippoldsau-Schapbach. Hermann Hoferer vom Glaswald wurde bei der Hauptversammlung des Schwarzwaldvereins, Ortsgruppe Schapbach, für seine 50-jährige Mitgliedschaft mit der goldenen Ehrennadel geehrt. Der Verein steht auf gesunden Füßen und hat derzeit 290 Mitglieder, wie bei der Versammlung im Gasthaus Adler vermerkt wurde.

Vorsitzender Klaus Dieterle begrüßte besonders Ehrenmitglied Johannes Furtwängler, Bürgermeister Bernhard Waidele und den Leiter der Tourist Information, Josef Oehler. Dieterle ging auf die wichtigsten Ereignisse im vergangenen Vereinsjahr wie den Lichtgang mit der Ortsgruppe Bad Rippoldsau und die Teilnahme an der Feier des 125-jährigen Bestehens der Ortsgruppe Wolfach ein. Weitere Höhepunkte waren der Maihock und die Sonnwendfeier sowie das Oktoberfest.

In den Spielplatz bei der Otmarhütte, der neu hergerichtet wurde, hat der Verein viel investiert. Auch waren wieder viele Arbeiten in und um die Otmarhütte zu verrichten. Der Vorsitzende dankte seinem Vorstandsteam für die gute Zusammenarbeit sowie allen Helfern für ihren tatkräftigen Einsatz.

Schriftführerin Sylke Rosenfelder erinnerte an acht Vorstandssitzungen, an die zweitägige Radtour ins Taubertal und an die Adventsfeier. Wanderwart Albert Müller, dem zunächst noch für ein Jahr der frühere Wanderwart Hermann Hoferer zur Seite stand, berichtete von 28 Wanderungen – 24 Halbtags- und vier Ganztagswanderungen. Nach wie vor sehr beliebt seien die Mittwochswanderungen mit oftmals 20 und mehr Teilnehmern. Für dieses Jahr stehen vier Ganztagstouren und 23 Halbtagswanderungen auf dem Plan, ebenso eine Radtour am Neckar. Hüttenwart Johannes Günter teilte mit, dass die Otmarhütte 38 mal geöffnet war und an 13 Tagen vermietet wurde. Wegewart Tino Dieterle berichtete, dass er 70 Stunden für das 205 Kilometer lange Wegenetz unterwegs war.

Wenn es auch im vergangenen Jahr ein kleines Minus in der Kasse gab, so sei dennoch ein sehr guter Kassenstand zu verzeichnen, sagte Kassiererin Inge Hauer. Franz Günter lobte die tadellose Kassenführung. Bürgermeister Waidele betonte, dass die Otmarhütte ein Vorzeigeprojekt des Schwarzwaldvereins Schapbach sei.

Hermann Hoferer und Hans-Peter Armbruster wurden aus dem Vorstand verabschiedet. Hermann Hoferer ist das älteste Vorstandsmitglied. Er war von 1994 bis 1998 Naturschutzwart und von 2001 bis 2013 als Wanderwart tätig. Hans-Peter Armbruster war zehn Jahre im Vorstand und zuletzt einige Jahre Naturschutzwart.

Die silberne Ehrennadel für 25-jährige Mitgliedschaft erhielten Claudia und Hubert Heizmann sowie Kurt Heizmann aus Oberwolfach. Die goldene Ehrennadel und Urkunde für 50-jährige Treue bekam Hermann Hoferer (Glaswald). Er war 1963 in den Verein eingetreten und hat sich in mehrfacher Hinsicht für den Schwarzwaldverein engagiert. Auch Josef Schmid, der nicht anwesend war, erhält die Ehrennadel in Gold.

Für dieses Jahr ist wieder eine Bachputzete mit der Ortsgruppe Bad Rippoldsau geplant.

Die Sonnwendfeier findet am 21./22. Juni bei der Otmarhütte statt, und das 150-jährige Bestehen des Hauptvereins wird am 7. Juni in Freiburg gefeiert.