Wanderführer Josef Oehler (vorne Mitte) führte die Schapbacher durch seine Heimat. Foto: Weis Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Wolftäler unternehmen anspruchsvolle Wanderung

Bad-Rippoldsau-Schapbach (w). Die Ortsgruppe des Schwarzwaldvereins Schapbach ist mit zehn Wanderfreunden auf dem "Lebküchlerweg" in Todtmoos gewandert. Die fünfstündige Wanderung war mit mehr als zwölf Kilometern und einem Höhenunterschied von 540 Metern anspruchsvoll.

Touristinfo-Leiter Josef Oehler, der in Todtmoos geboren und aufgewachsen ist, informierte die Schapbacher Wanderer über den Ort sowie die schönsten Plätze und Pfade rund um Todtmoos. Der zum Premiumwanderweg ausgezeichnete Schwarzwald-Genießerpfad sei das schönste, was die "Lebküchler" rund um Todtmoos zu bieten hätten.

Lebkuchen haben in Todtmoos Tradition

Im Volksmund werden die Todtmooser "Läbküchle’r" genannt, weil der Lebkuchen traditionell eine besondere Spezialität des Ortes ist. Vor allem Wallfahrer nahmen die Wegzehrung mit, da sie lange haltbar ist und beim Laufen bequem verzehrt werden kann. Durch die Dorfmitte gelangten die Wolftäler Wanderer zur Rabenschlucht und dann zur Jordanhütte, wo man eine Frühstückspause einlegte und die Aussicht genoss. Am Ziel angekommen, gab es im Anglerheim geräucherte Forellen und Kartoffelsalat. Wegen des Wetters verzichtete man auf einen Besuch der Todtmooser Wasserfälle. In der Schapbacher "Sonne" fand der Ausflug letztlich seinen Abschluss. Der zweite Vorsitzende der Ortsgruppe, Ernst Jehle, dankte Wanderführer Oehler für die schöne Wanderung.