Foto: Krokauer

Bad Liebenzell lässt Hochbehälter mit Leitung im Lengenbachtal bauen. Kosten liegen bei 1,7 Millionen Euro.

Bad Liebenzell - Auf Hochtouren laufen die Bauarbeiten für einen Hochbehälter und eine Wasserleitung im Lengenbachtal in Bad Liebenzell.

Im März war der erste Spatenstich für das Projekt. Die Kurstadt investiert für den Hochbehälter sowie die Wasserleitung rund 1,722 Millionen Euro. Das Land übernimmt 80 Prozent der Kosten. Das sind 1,434 Millionen Euro.

Zwei Kammern

Der Hochbehälter hat zwei Kammern mit jeweils 200 Kubikmeter Fassungsvermögen. Nach den Worten von Stadtbaumeister Lothar Windbiel ist dieser Zwischenspeicher für das Trinkwasser Mitte November fertig. Die Wege sowie die Außenanlagen rund um den Hochbehälter sind gegen Weihnachten fertig, war von ihm weiter zu erfahren. Die Anlagentechnik im Hochbehälter wie die Elektrik sowie die Rohrleitungen werden im Oktober vergeben, teilte der Stadtbaumeister mit.

Bis Oktober ist auch die Wasserleitung vom Zwischenspeicher bis zum Beginn der Bebauung fertig. Bis Februar oder März soll die gesamte Leitung bis zum Lindenplatz gebaut sein. Das hänge vom Wetter ab, gab Windbiel zu bedenken. Die Leitung hat einen Durchmesser von 150 Millimeter, ist 900 Meter lang und besteht aus Gussrohr.

Innerhalb des bebauten Gebietes lässt die Netze BW auf einer Länge von rund 250 Metern eine Stromleitung verlegen.

Hinzu kommt in diesem Bereich ein Lehrrohr der Stadt für ein Glasfaserkabel. "Es kostet rund 40.000 Euro", sagte der Stadtbaumeister abschließend.